Skip to content

Harheim gelingt Auswärtscoup bei Makkabi

By | Published | Keine Kommentare

Die Höhenluft im Sportpark Preungesheim bekommt der Ersten Mannschaft des TuS Makkabi offenbar nicht gut. Im zweiten Spiel binnen 50 Stunden auf dem ungeliebten Ausweichplatz musste der Tabellenzweite eine 1:3 (1:1)-Niederlage gegen Aufsteiger SG Harheim hinnehmen. Damit endete eine imposante Serie von neun ungeschlagenen Spielen. Die Gäste aus dem nördlichen Stadtrand konnten hingegen mit einer konzentrierten Leistung aufwarten und aus den letzten Partien neun Zähler einsammeln. 

Mit einem grellen Orange als Trikotfarben traten die Harheimer im Sportpark Preungesheim auf. Foto: PA.  

TuS Makkabi – SG Harheim 1:3 (1:1)

Ganz ohne Nebengeräusche ging die Partie nicht über die Bühne. Zunächst kam es zu Wortgefechten zwischen Makkabis venezolanischem Stürmer Santiago Alejandro Gamez Camaran und Harheims Trainer Tomas Pelayo in spanischer Sprache. „Camaran spricht mich plötzlich an und meint, dass er gleich ein Tor erzielen will. Ich habe ihm geantwortet, dass ich mit ihm nicht spreche“, schilderte Pelayo. Die Gelegenheit dazu hatte Camaran in der 16. Minute, als der Südamerikaner zum Foulelfmeter antrat, aber gegen SGH-Torhüter Fabian Zscheich scheiterte. Fünf Minuten danach brachte Yafet Tsighe die Gäste in Führung (21.). Makkabis Routinier Peter Ogrodnik glich auf Zuspiel von Jakob Zapke nach einer halben Stunde aus und musste kurz vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Die nur mit 13 Spielern im Kader angereisten Gäste spielten auch im zweiten Abschnitt geduldig weiter, standen defensiv kompakt und lauerten vorne auf ihre Chancen. Mitte des zweiten Durchgangs waren Beschimpfungen Pelayos in Richtung der  südamerikanischen Makkabi-Fraktion zu vernehmen. Unkontrolliert kickte er gegen eine Wasserflasche aus Plastik, die im hohen Bogen Richtung Zuschauer flog. Daraufhin erhitzten sich die Diskussionen auch von Heimseite, sodass letztlich beide an der Seitenlinie stehenden Trainer die Gelbe Karte erhielten. Danach beruhigte sich das Geschehen am Spielfeldrand und die Gäste vollendeten einen Konter durch Daniel Stumpp zur Führung (70.). Makkabi antwortete mit wütenden Gegenangriffen, wollte die Heimniederlage unbedingt verhindern.

Harheims Lukas Gärtner spielt angeschlagen durch 

Doch es fehlte Ideengeber Aziz Derrou im Mittelfeld. So machte Stumpp mit seinem zweiten Tor in der 90. Minute alles klar für die SG Harheim, als Makkabi wegen einer Zeitstrafe in Unterzahl war. Da sich Michael und Patrick Rhodes verletzten, konnte der Gast in den letzten Minuten nicht mehr wechseln. Zudem spielte der lange verletzte Stürmer Lukas Gärtner 90 Minuten angeschlagen durch. Makkabis Spielertrainer Marlon Huberman war nach dem herben Rückschlag im Kampf um Platz zwei restlos bedient: „Die Niederlage ist durch unsere Dummheit zu erklären. Wir haben einen Elfmeter verschossen, der die Führung eingebracht hätte. Wir haben wie schon gegen Griesheim nie wirklich ins Spiel gefunden. Der Ausfall von Peter Ogrodnik war nicht zu kompensieren. Am Ende ist der Sieg für Harheim verdient. Wir müssen wieder zu unserer Stärke finden, die uns auf den zweiten Platz gebracht hat.“

Pelayo war nach dem Schlusspfiff mit dem Sieg hochzufrieden: „Das Spiel ist so gelaufen, wie es laufen sollte. Wir wollten über die Disziplin und das läuferische kommen sowie geschlossen als Mannschaft auftreten. Das haben wir in den ersten 25 Minuten überragend gemacht. Dann hatten wir eine Schwächephase bis zur Halbzeit, wo wir gewackelt haben und das 1:1 bekommen. Alle Mann haben im zweiten Abschnitt überragend gefighted. Daniel Stumpp mit seinen zwei Toren kann man herausheben, der seit Wochen vorne extrem viel marschiert und viele Laufwege macht. Riesenrespekt vor der Mannschaft, das war ein überragender Dreier. Der Sieg war gegen eine gute Mannschaft, die wir mit unseren läuferischen und kämpferischen Mitteln zurecht besiegt haben, verdient.“    

Schiedsrichter: Frank Schmalwasser (Taunusstein). Zuschauer: 77.

Tore: 0:1 Yafet Tsighe (21.), 1:1 Peter Ogrodnik (30.), 1:2, 1:3 Daniel Stumpp (70./90.). 

Bildergalerie:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert