Skip to content

Teilnehmer und erste Spiele im Überblick

By | Published | Keine Kommentare

Erstmals seit vier Jahren gibt es nach Saisonende in allen Amateurklassen die spannenden Relegationsspiele mit großen Zuschauerkulissen. Wir haben die Übersicht mit den Teilnehmern, dem Modus und den ersten Spielen am heutigen Donnerstag im Kreis und Umkreis erstellt. 

Grafik: Mithat Gürser.  

2019 war das letzte Relegationsjahr, dann kam die Corona-Pandemie mit zwei Saisonabbrüchen. Im Jahr 2022 wurde die Spielrunde erst am 12. Juni beendet und danach war keine Zeit mehr für zusätzliche Aufstiegsspiele.

Vor dieser Saison kommunizierte der Hessische Fußballverband aber eindeutig, dass die bei den Zuschauern beliebten Spiele zurückkehren. Bereits gestern gewann der VfB Unterliederbach in der Relegation zur Verbandsliga Mitte beim VfB Wetter mit 2:0 (0:0) (gesonderter Bericht folgt). 

Relegation zur Hessenliga – Teilnehmer:

Der Hessenliga-16. TuS Dietkirchen muss sich gegen die Verbandsliga-Vizemeister Viktoria Bronnzell (Nord), FC Ederbergland (Mitte) und SG Bornheim/Grün-Weiß (Süd) behaupten. Zwei Halbfinals mit Hin- und Rückspiel werden heute und am Sonntag ausgespielt. Die beiden Sieger spielen am 14. Juni vorraussichtlich in Fernwald (19 Uhr) einen Platz in der Hessenliga aus. 

FC Ederbergland – TuS Dietkirchen (Do., 16 Uhr)

SG Bornheim/Grün-Weiß – SG Viktoria Bronnzell (Do., 16 Uhr)

Relegation zur Verbandsliga Süd – Teilnehmer:

Der Tabellen-14. der Verbandsliga Süd FV Bad Vilbel spielt mit den Vizemeistern der Gruppenligen Rot-Weiß Walldorf II (Darmstadt), FC Neu-Anspach (Frankfurt West) und Kickers Obertshausen (Frankfurt Ost) zunächst um einen freien Platz. Steigt Bornheim in die Hessenliga auf, geht es um zwei freie Plätze. Auch hier wird im Modus Halbfinale Hin- und Rückspiel sowie Finale auf neutralem Platz operiert. 

FC Neu-Anspach – Kickers Obertshausen (Do., 16 Uhr)

FV Bad Vilbel – Rot-Weiß Walldorf II (Do., 19 Uhr)

Relegation zur Verbandsliga Mitte – Teilnehmer:

Der Vertreter der Verbandsliga Mitte spielt um einen Platz gegen die Vizemeister der Gruppenliga Wiesbaden (VfB Unterliederbach) und den Dritten der Gruppenliga Gießen/Marburg (VfB Wetter).

VfB Wetter – VfB Unterliederbach 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Leon Kanwischer (Zierenberg). Zuschauer: 597.

Tore: 0:1 Varol Akgöz (69.), 0:2 Dorian Miric (84.).

 

Aufstiegsspiele zur Gruppenliga Frankfurt West – Teilnehmer: 

Die drei Vizemeister der Kreisoberligen SG Bornheim/Grün-Weiß II (Frankfurt), SV Gronau (Friedberg) und Teutonia Köppern (Hochtaunus) streiten sich zunächst um einen Platz in der GL Frankfurt West. Der vorgesehene Teilnehmer von oben entfällt, da es mehr Rückzüge gab, als Absteiger vorgesehen waren. 

SV Gronau – Teutonia Köppern (Do., 15 Uhr)

Relegation zur Kreisoberliga Frankfurt – Teilnehmer: 

Der Vorletzte der Kreisoberliga FC Posavina spielt gegen die Vizemeister der A-Ligen Rödelheimer FC (Gruppe 1) und Germania Enkheim (Gruppe 2) zunächst um einen KOL-Platz. Steigt Bornheim II in die Gruppenliga auf, kommen zwei von drei durch. 

FC Posavina – 1. Rödelheimer FC (Do., 16 Uhr)

Relegation zur Kreisliga A Frankfurt – Teilnehmer: 

Die beiden B-Liga-Vizemeister Spvgg. Fechenheim II (Gruppe 2), DJK Schwarz-Weiß Griesheim (Gruppe 1) spielen mit dem A-Liga-Vertreter FV Saz-Rock, der aufgrund des freiwilligen Abstieges der TSG Nieder-Erlenbach mit 4 Punkten und 34:266 Toren (!) in die Relegation rutscht, zunächst um zwei Plätze in der A-Liga. Steigt Bornheim II in die Gruppenliga auf, kämen sogar alle drei Teilnehmer durch. 

Spvgg. Fechenheim II – DJK Schwarz-Weiß Griesheim (Do., 16 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert