Skip to content

Posavina schöpft neue Hoffnung

By | Published | Keine Kommentare

Der FC Posavina gilt seit Monaten als potenzieller Teilnehmer an der Relegation mit den beiden Vizemeistern der A-Klasse. Zu groß war der Vorsprung auf den Tabellenletzten TSG Niederrad und der Rückstand auf den Drittletzten SV Heddernheim. Doch mit dem 4:1 (1:1)-Sieg bei der SG Westend am Mittwochabend schöpft der kroatische Fußballclub vom Riederwald neue Hoffnung, zumal am Sonntag das Duell mit den Landsmännern vom FC Croatia ansteht. 

Schiedsrichter Thorsten Schweedt begrüßt die Kapitäne Mirsen Mehmedovic (SG Westend, in gelb) und Posavinas Torhüter und Captain Matej Markovic. Foto: Mithat Gürser.  

SG Westend – FC Posavina 1:4 (1:1)

Bereits am Sonntag hatten beide Teams eine Halbzeit lang auf dem Rasenplatz an der Sondershausenstraße gegeneinander gespielt. Beim Stande von 1:1 hatte Schiedsrichter Younes Moullig (Dietzenbach) die Begegnung abgebrochen, da der Rasen nach den Regenfällen nicht mehr bespielbar gewesen sei. „Der Platz hatte seine Kapazitäten was die Wasseraufnahme angeht erreicht“, berichtete Westends Sportlicher Leiter Thomas Horn. Alesandar Ristic hatte die Gastgeber in Führung gebracht (15.). Der Ausgleich fiel durch Danijel Koturic (27.). Das für die Statistiker, denn das Spiel wurde bereits am Sonntagabend für den Mittwoch, 29. März um 20 Uhr auf dem Sportgelände in Griesheim/Eichenstraße neu angesetzt. Begonnen wurde vier Minuten später, um muslimischen Spielern das Fastenbrechen zu ermöglichen.

Westend stand kein gelernter Torhüter zur Verfügung, sodass mit Florin Talmaciov ein Feldspieler zwischen den Pfosten stand. Die Gäste spielten von Beginn an frech nach vorne und kamen zu guten Möglichkeiten. Die beste davon vergab Anto Petrasevic vor einer Minikulisse von 36 Zuschauern, davon rund 20 Anhängern der Gäste. Westends Romal Naziri richtete danach einige Worte an den Schiedsrichter. Egal, was er sagte, es reichte um ihn erstmal per Zeitstrafe für zehn Minuten zum Abkühlen zu schicken (23.). Trotz Unterzahl gelang wie schon am Sonntag Aleksandar Ristic das 1:0 für Westend (31.) Postwendend glich im Gegenzug Danijel Koturic zum 1:1 aus (32.). Im zweiten Abschnitt hatte Mirsen Mehmedovic für Westend Pech mit einem Lattenschuss (51.). Spätenstens eine Viertelstunde vor dem Ende gingen beim Gruppenliga-Absteiger die Kräfte aus.

„Wir können nur 60 Minuten mithalten“ (Westends Sportlicher Leiter Thomas Horn)

Das nutzte das hochkonzentrierte Posavina zur Führung durch Danijel Koturic (75.). Nach einer Ecke legte Mario Pejic sogar noch das 3:1 nach (80.). Den Schlusspunkt setzte Stijepan Piljic in der Nachspielzeit zum unter dem Strich verdienten Posavina-Sieg (90./+1). Horn erkannte an, dass Westend keine berauschende Leistung geboten habe: „Es war wie in den letzten Wochen so oft, dass wir nur 60 Minuten mithalten können. Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit offen gestaltet. Dann verlassen uns die Kräfte, weil wir nicht und viel zu wenig trainieren. Dann war uns Posavina überlegen, die nicht wie ein Vorletzter gespielt haben. Wir müssen unser Spiel anders gestalten, aber ohne Training wird sich da nichts ändern. Wir hoffen, dass wir durch die Zeitumstellung wieder auf den Rasen können.“

Bei nur noch acht Punkten Vorsprung auf die Gäste könnte es „mit der Leistung noch mal eng werden. Wir müssen schnell sehen, dass wir in eine normale Spielform finden und wieder die Leistung abrufen, die wir können“, so Horn. Bei den Gästen bediente der eigentlich abgetretene Pressewart Danijel Pavic den Live Ticker und stand auch nach dem Abpfiff Rede und Antwort: „Ich helfe weiter da, wo ich kann.“ Zum Spiel meinte Pavic: „Der Sieg ist hoffentlich zur rechten Zeit gekommen. Endlich, nach fünf Niederlagen. Der erste Sieg im neuen Jahr war sehr wichtig. Das gibt uns extra Motivation für Sonntag, wenn der FC Croatia zum Derby kommt. Da steckt immer sehr viel Brisanz drin, jeder Spieler weiß, was dieses Spiel für unseren Verein bedeutet. Wir wollen jetzt eine Serie starten und die nächsten drei Punkte einfahren.“

Schiedsrichter: Thorsten Schweedt (Offenbach). Zuschauer: 36.

Tore: 1:0 Aleksandar Ristic (31.), 1:1 Patrik Udovicic (32.), 1:2 Danijel Koturic (75.), 1:3 Mario Pejic (80.), 1:4 Stijepan Piljic (90./+1).

Bildergalerie: Mithat Gürser war für uns an der Eichenstraße vor Ort! Vielen Dank!     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert