Skip to content

Union Niederrad plant „Wolfgang Solz Gedächtniscup“

By | Published | Keine Kommentare

Kreisoberligist Union Niederrad plant am Pfingtwochenende vom 27. bis 29. Mai zum zweiten Mal die Durchführung des „Wolfgang Solz-Gedächtniscups“. Das Jugendturnier war 2019 zum ersten Mal auf dem Sportplatz an der Heinrich-Seliger-Straße ausgespielt worden. 2020 und 2021 war die Veranstaltung pandemiebedingt ausgefallen, 2022 war den Veranstaltern die Lage noch zu unsicher.  

In Zukunft plant der Verein das Turnier jährlich zu Pfingsten zu organisieren. Der erste Vorsitzende Khalid Lamjahed erklärt die Absichten des Traditionsvereins: „Mit dem Turnier wollen wir nicht nur unsere weiter wachsende Jugendarbeit vorantreiben und sie nach außen präsentieren sondern auch eingesessene Fußballfans und Nachkommen auf unsere Ikone Wolfgang Solz erinnern.“

Solz, 1940 in Frankfurt geboren und 2017 ebenda gestorben, spielte von 1962 bis 1964 zweimal in der deutschen Nationalelf und war aus der Union-Jugend 1958 zur Eintracht gewechselt, wo er bis 1968 den Spitznamen „weißer Brasilianer“ erhielt.

„Wir freuen uns, an diesem Tag auch fremde Gäste begrüßen zu dürfen“ (Union-Vorsitzender Khalid Lamjahed)

„Allein das Foto mit Pelé zeigt, welche Strahlkraft der weiße Brasilianer nach außen hatte, umso mehr habe ich es mir als Aufgabe genommen, solche Persönlichkeiten immer im Vordergrund zu lassen. Wir freuen uns an diesen Tag auch fremde Gäste begrüßen zu dürfen, werden aber auch ehemalige Spieler der Union, die unter anderem direkt mit Wolfgang Solz zu tun hatten, einladen. Wir wollen die Union weiter verbinden und nach und nach unsere verlorene Kinder zurückholen, aber auch ehemalige Spieler nah am Verein lassen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert