Skip to content

Kosova: Mitgerissen von Perparim Islami

By | Published | Keine Kommentare

Mit einem neuen Spieler aus der Heimat Kosovo trumpfte der FC Kosova im letzten Spiel des Jahres auf und gewann auch dank der zwei Tore von Perparim Islami deutlich mit 4:0 beim Tabellenvorletzten SG Harheim.

Der FC Kosova erhielt Verstärkung aus dem Kosovo. Foto: Archiv Mithat Gürser.  

SG Harheim – FC Kosova 0:4 (0:2)

Harheims Trainer Benjamin Becker konnte sich kurz fassen: „Kosova war uns über 90 Minuten in allen Positionen und Belangen überlegen. Sie müssen zur Halbzeit eigentlich schon höher führen. Bis auf zwei Abschlüsse hatten wir in 90 Minuten keine Durchschlagskraft. Deswegen geht dieses Resultat absolut in Ordnung. Es war eine blutleere Veranstaltung von uns. Das war zu wenig, kurz und knapp.“ Kosova-Trainer Jorge Huberman sprach von einem „hochverdienten Sieg, der in der Höhe zu knapp war.“ So gehe Kosova nun mit einem Sieg in die wohlverdiente Winterpause auf Position fünf. „Was gibt es schöneres?“, fragte Huberman rhetorisch. Vielleicht die „Zauberkünste“ von Spielausschuss-Chef Rudi Statovci, „dem wir sehr dankbar sind, dass er uns irgendwie einen Spieler gezaubert hat, der mal in höheren Ligen gespielt hat und eigentlich Abwehrspieler ist.“ Es handelt sich um den Profispieler Perparim Islami, der laut „Transfermarkt.de“ einen Marktwert von 125000 Euro besitzt und bei mehreren Vereinen der 1. Division im Kosovo unter Vertrag stand.

Zuletzt bis zum 2. August 2023 beim SC Gjilani, für den der 30-jährige im Juli in der 1. Runde der Qualifikation für die UEFA Conference League gegen den luxemburgischen Vertreter Progres Niederkorn (2:2/0:2) in Hin- und Rückspiel zum Einsatz kam. Nicht einmal ein halbes Jahr später gab Islami in der achtklassigen Kreisoberliga in Deutschland seinen Einstand, nachdem er seit Anfang August vereinslos war. Aufgrund der Ausfälle von Haithem Sassi und Ibrahim Abbouz im Sturm und der Corona-Infektion von Frenklin Sefa und des weiterhin gesperrten Soufian Taadou (Huberman: „Das war sein letztes Spiel Sperre, aber das Urteil der Richterin ist immer noch nicht da. Das ist ein Skandal, das möchte ich ganz klar betonen. Sie hat sich schon bei der Verhandlung unmöglich gegenüber uns verhalten und hat es nicht geschafft, seit dem 15. Oktober bis heute das Urteil zu schreiben) brachte der Kosova-Coach den Neuzugang im Sturm.

FC Kosova: Dervisholli und Islami sorgen in Harheim für klare Verhältnisse

„Wer so weit oben gespielt hat, kann auch auf dem Flutlichtmast spielen. Er war überzeugend und mannschaftsdienlich, alles andere als eine Diva.“ So sorgte Islami für die frühe Führung (5.), die Rejan Dervisholli verdoppelte (37.). Nach dem Seitenwechsel sorgten Dervisholli (48.) und Islami (59.) schnell für klare Verhältnisse. „Wir waren viel zu schnell über 90 Minuten für den Gegner, waren bissig und haben mannschaftsdienlich gespielt.“ Auch Torhüter Muhamet Xhaferi, der den schon im Urlaub weilenden Petrit Budakova vertrat, fügte sich sehr gut ein und spielte „zu Null“. „Vorne hätte vielleicht statt einer vier eine acht stehen können. Wir wurden mitgerissen vom neuen Spieler, der zwei Tore erzielte und eins vorbereitete.“

Zur bisherigen Runde sagte Huberman: „Wir hatten so viele Widrigkeiten über die Vorrunde ohne Vorbereitung. Das Verletzungspech von Abbouz und die Schiedsrichterleistungen, die sehr zu Wünschen übrig ließen. Dann noch die Abgänge, dieses Hin und Her. Trotz allem ist das Minimalziel erreicht. Wir wollten sechs Punkte vom Relegationsplatz im Winter entfernt sein, bis sich die Mannschaft und Trainer besser kennengelernt haben. Das ist uns gelungen. Wir wollen in der weiteren Rückrunde in den Heimspielen gegen Croatia, Preußen und Türkgücü weiter unsere Heimmacht demonstrieren. Wir halten am Ziel fest, um den Aufstieg zu spielen und am Ende aufzusteigen.“

Schiedsrichter: David Bischoff (Büdingen). Zuschauer: 60.

Tore: 0:1 Perparim Islami (5.), 0:2, 0:3 Rejan Dervisholli (37./48.), 0:4 Perparim Islami (59.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert