Skip to content

Ethio Addis: Passbetrug hat Abstieg zur Folge

By | Published | Keine Kommentare

Eigentlich hatte der FC Ethio Addis die Saison in der Fußball-Kreisliga B Frankfurt (Gruppe 2) mit 20 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen und war so dem Abstieg in die C-Klasse entronnen. Doch den Äthiopiern wurde in der Endphase der Saison der Einsatz eines nicht spielberechtigten Stürmers zum Verhängnis, der mit fünf Toren maßgeblich an den Siegen gegen den SV Sandhof Niederrad (7:1) und bei der Spvgg. Fechenheim II (5:4) beteiligt war. 
Der FC Ethio Addis muss wegen Passbetrug den Zwangsabstieg in die C-Klasse hinnehmen. Archivfoto: FCEA.    

Nach letzterem Spiel hatte sich der unter falschem Namen aufgelaufene Spieler der Passkontrolle durch den Schiedsrichter durch einen Sprung aus dem Kabinenfenster entzogen (wir berichteten). Ein mehr als verdächtiges Verhalten, welches weitere Ermittlungen durch das Sportgericht nach sich zog.

Dem Verein konnte nachgewiesen werden, den eigentlich für einen Verein aus dem Kreis Darmstadt spielberechtigten Akteur in beiden siegreichen Partien unter einem anderen Pass eingesetzt zu haben. Somit waren die beiden gewonnenen Partien jeweils mit 0:3 als verloren zu werten.

FC Korea Nutznießer 

Der besagte Spieler erhielt eine Sperre von 28 Pflichtspielen. Zusätzlich wurden Ethio Addis noch für den ersten Fall acht Punkte und für den zweiten Vorfall sechs Zähler abgezogen, sodass der erst seit 2019 am Spielbetrieb teilnehmende Verein sämtliche im Saisonverlauf erspielte Punkte aberkannt bekam und mit null Punkten auf den letzten Platz zurückfiel und somit den Abstieg in die C-Liga hinnehmen muss.

Außerdem erhielt der Verein noch eine Geldstrafe. Nachdem Ethio Addis keine Rechtsmittel einlegte und die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, erlangte das Urteil nun Rechtskraft. Nutznießer dieser Geschichte ist der FC Korea, der nun mit 18 Zählern einen Rang nach oben rutscht und so unverhofft doch noch die Klasse in der B-Liga hält. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert