Skip to content

Croatia: Spielerflucht nach Trainerentlassung – Bonanno Interimscoach

By | Published | 8 Kommentare

Unerwartete Turbulenzen mit gravierenden Folgen vermeldet Kreisoberligist FC Croatia. Schon vor der 2:3-Heimniederlage gegen den SV Viktoria Preußen (Spielbericht folgt) hat der Vorstand das Trainerduo Josip Zeravica/Dino Bozinovic-Mador entlassen. Dies überrascht insofern, als der Tabellenelfte bisher eine solide Runde spielte und bis vor wenigen Wochen noch im oberen Drittel stand. 
Antonino Bonanno ist ab sofort Interimstrainer beim FC Croatia. Foto: Verein.

Die Entlassung sei laut dem Sportlichen Leiter Stanislav Konta nicht nur mit den drei Niederlagen in Folge vor der Heimpleite gegen Viktoria Preußen begründet, sondern es habe seit längerem Unstimmigkeiten zwischen den Trainern und dem Vorstand des Clubs gegeben: „Es hat einfach nicht gepasst“, so Konta. Einhergehend mit der Entlassung stellte sich ein Solidarisierungseffekt ein, bis zu zehn Spieler seien nicht mehr bereit, das Croatia-Trikot überzustreifen.

Schon gegen die Preußen stand der bisherige Reservecoach Antonino Bonanno an der Seitenlinie und soll mindestens bis zur Winterpause die Erste Mannschaft trainieren. „Wir haben aktuell noch 16 Spieler, die mit Herz dabei sind. Natürlich sind die plötzlichen Abgänge eine große Schwächung, aber man hat auch gesehen, wer zum Verein steht und wer nicht“, sagte Konta.

„Jetzt haben nach meiner Rechnung sogar zwölf Spieler Charakter gezeigt“ (Ex-Croatia-Trainer Josip Zeravica).

Er hat die Hoffnung, dass „vielleicht drei, vier Männer es sich anders überlegen und zurückkommen.“ Durch die mittlerweile vierte Niederlage in Folge geht der Blick nach unten, selbst wenn es nur zwei Absteiger geben sollte, hat Croatia nur noch vier Punkte auf Rang 15 Vorsprung, der in die Relegation führen würde. Zeravica führte die Entscheidung, auf „schlechte Kommunikation seitens des Vorstandes“ zurück.

„Wir haben gegen das Topteam Tempo und die starken Aufsteiger Bornheim II und Harheim verloren, das waren von uns keine schlechten Spiele“, so Zeravica. Er habe die Mannschaft nach seiner Rückkehr zu Croatia mit Bozinovic-Mador nur auf Wunsch der Spieler übernommen. „Jetzt haben nach meiner Rechnung sogar zwölf Spieler Charakter gezeigt. Die ganze Entwicklung ist sehr bedauerlich, das hat aber der Vorstand zu verantworten“, so der in Mainz lebende Zeravica, für den eine dritte Amtsperiode bei Croatia „nicht denkbar ist.“  

Wurden beim FC Croatia entlassen: Dino Bozinovic-Mador (links) und Josip Zeravica. Foto: Verein.

8 Responses

  1. Und so was ist wirklich Trainer „Spieler haben Charakter gezeigt“, der nächste Verein, wo die
    anheuern, tut mir jetzt schon leid!
    Absolut richtige Entscheidung getroffen.

    • für alle, die gegen Spieler und Trainer schreiben und sprechen: letzte Saison, als der Klub fast in die Kreislige A abgestiegen wäre, kamen diese 10 Spieler zu jedem training, sie kämpften gegen sich selbst, gegen die Rivalen und gegen alle negativen Kommentare. Nach dem letzten Spiel gegen Türkgücü, das wir 4:0 gewannen und somit in der Kreisoberliga blieben, weinten wir vor Glück, aber leider landete unser Kapitän mit einem gebrochenen Fuß im Krankenhaus. Wir haben mit vielen Verletzungen gespielt, aber an Willen und Motivation hat es nicht gefehlt. In dieser Saison wollten wir einfach unsere Ruhe haben, mit unseren Trainern zusammenarbeiten und Fortschritte machen, wir haben geglaubt, dass wir in dieser Saison viel erreichen können, ein paar schlechte Ergebnisse sind passiert, aber das ist eine normale Sache im Sport. Wir haben guten Fußball gespielt. Das Management hat nichts für uns getan und sie haben nicht auf eine einzige Bitte gehört. Zwei Spieler haben gegen den Trainer und diese Mannschaft gearbeitet, und deshalb halte ich sie, sowie die gesamte Verwaltung, für das, was passiert ist, allein schuld. Wir wollen nicht gegen unsere Prinzipien verstoßen und in einem solchen Kollektiv arbeiten, in dem es schlechte Beziehungen gibt. Reden Sie nicht schlecht über die Spieler, die gegangen sind, denn sie haben immer ihr Bestes für den Verein gegeben.

      Einer der „Verräter“ .

      • Das Management hat nicht auf eine einzige bitte gehört, dass ich nicht lache!!!
        Torwarttrainer und Physiotherapeut wurden geholt, zu dieser Saison des Weiteren wurden die Ausrüstung für die Spieler, die gewollt wurde, bestellt.
        Essen und Trinken steht jedem Spieler, egal ob erste oder zweite Mannschaft nach den Heimspielen zur Verfügung.
        Ein Vereinshaus ist im Bau.
        Wie charakterlos kann man nur sein, so was von sich zu geben!
        Ach ja, wenn es um die eigene Bezahlung geht und die Siegprämie zu erhöhen, dieser bitte wurde nicht nachgegangen.
        Habe viele Trainer und Spieler als ehemaliger Spieler von Croatia erlebt, aber so was ohne Worte!
        Ein treuer Vereinsanhänger

  2. Spieler für die ein Trainingsanzug mehr wert hat, als die Ergebnisse Sonntags. 10 Spieler die zusammen vielleicht auf 4 Tore. Wer keine Leitung bringt muss auch nicht bleiben. Wenn der Trainer von der Brücke springt, springen alle mit. Keine Ehre, Stolz und kein Herz. Richtige Versager vom Trainer bis zu den 10 Larrys.

  3. Hallo zusammen,
    ich komme aus Wiesbaden, wo es auch einen Verein gibt, wo einer der besagten Trainer tätig war.
    Ich sag nur ähnlicher Ablauf und verhalten ……..!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert