Skip to content

Posavina: Mit Elan in die Relegation

By | Published | Keine Kommentare

Der FC Posavina geht nach dem 3:1 (1:0) gegen den SV 07 Heddernheim am letzten Spieltag der Kreisoberliga Frankfurt mit neuem Elan in die am Donnerstag beginnende Relegtion. Posavina beginnt mit einem Heimspiel (16 Uhr) gegen den Rödelheimer FC (Zweiter der Kreisliga A1) und hat dann noch ein Auswärtsspiel bei Germania Enkheim (Zweiter der Kreisliga A2) zu absolvieren. Einer von drei Vereinen spielt nächste Saison in der Kreisoberliga. Steigt Bornheim II über die Dreierrunde mit Teutonia Köppern (KOL Hochtaunus) und den SV Gronau (KOL Friedberg) in die Gruppenliga Frankfurt West auf, rückt ein zweites Team auf. 

Posavina in Rot geht in die Relegation, Heddernheim in grün hat Sommerpause. Foto: PA.  

FC Posavina – SV 07 Heddernheim 3:1 (1:0)

Es hätte ein typisches Abstiegsendspiel werden können, doch Heddernheim hatte durch drei Heimsiege in den letzten Wochen rechtzeitig den Kopf aus der Schlinge gezogen. Da man sich an der Unart, ein letztes Saisonspiel abzusagen, nicht beteiligen wollte, stellten die Grün-Weißen noch mal ein Rumpfteam auf. Zwei Akteure kamen noch verspätet sozusagen direkt aus Berlin noch nach. So bekamen die Hausherren vor dem Auftakt in die Relegation gegen Rödelheim noch etwas Spielpraxis und nahmen sogar noch ein Erfolgserlebnis mit. Die Gäste kamen aber zu Beginn durch Deniz Yatci zu einer Großchance auf Zuspiel von Felix Bürmann.

FCP-Torwart Matej Markovic parierte, im Nachschuss versuchte sich Fabian Schubert vergebens. Nach einer Flanke von Marko Sudic köpfte Stürmer Danijel Koturic zum 1:0 für die Kroaten ein (25.). Kurz vor der Pause vergab Ozan Bagdu für den Gast eine gute Kopfballchance. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der eingewechselte Anto Arlovic per Volleyschuss zum 2:0 für Posavina (48.). Nach einer Hereingabe von Yatci schob Serdar Birhimeoglu zum Anschlusstreffer ein (55.). Nach zwölf Jahren als SVH-Torhüter beendete Marcin Czukiewicz seine aktive Karriere mit einem Einsatz als Feldspieler. Viel bewirken konnte er nicht mehr bei den hohen Temperaturen. In fast 300 KOL-Einsätzen war Czukiewicz an allen Höhen und Tiefen der Heddernheimer seit 2011 beteiligt.

„Gegen Rödelheim kommen drei Spieler zurück, dann sind wir noch stärker als heute“ (Posavina-Trainer Marijan Madzarevic)

Das 3:1 durch Arlovic (79.) entschied diese bedeutungslose Begegnung. Posavinas Trainer Marijan Madzarevic meinte: „So haben wir das Spiel auch als Testspiel für die Relegation angenommen. Wir wollten Selbstvertrauen tanken, obwohl wir auch nicht komplett waren. Gegen Rödelheim kommen drei Spieler zurück, dann sind wir noch stärker als heute.“ Die Formkurve Posavinas zeigte in den letzten Wochen nach oben. Es gab nur zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams Tempo und Bornheim II, der Klassenerhalt wurde nur um zwei Punkte verpasst.

SVH-Trainer Andreas Berggold sagte zum Spiel: „Wir haben mit einer durchgewürfelten Mannschaft gespielt, aber wir wollten unbedingt noch mal antreten. Es hat sich etwas schwierig gestaltet mit der Ersatzbank, es kamen noch zwei Spieler direkt aus Berlin. Wir haben noch nie so zusammen gespielt, insofern haben es die Jungs gut gemacht. Es haben Spieler auf anderen Positionen gespielt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Posavina hat ihre Chancen genutzt, wir haben unsere beiden Chancen davor nicht genutzt. Hinten haben wir nicht sauber verteidigt, somit hat der Gegner verdient gewonnen. Bei uns ist die Erleichterung groß, die Klasse gehalten zu haben. Jetzt gilt es den Kopf frei zu kriegen, um mit neuem Elan in die neue Saison zu starten.“ Ein Umbruch steht nach Platz elf in dieser Saison an, denn einige Spieler hören auf oder verlassen den Verein. Durch Zu- und Abgänge wird sich das Gesicht der Grün-Weißen also etwas verändern. 

Schiedsrichter: Youssef Taouil (Frankfurt). Zuschauer: 81.

Tore: 1:0 Danijel Koturic (25.), 2:0 Anto Arlovic (49.), 2:1 Serdar Birhimeoglu (56.), 3:1 Anto Arlovic (79.).

Bildergalerie PA:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert