By Pedro | Published | Ein Kommentar

Festhalten möchten wir hingegen an der Aussage, dass seit Juli 2022 17 verschiedene Namen auf den Spielberichtsbögen der Ersten Mannschaft des FC Croatia erschienen sind. Dies haben wir in einer mehrstündigen Recherchearbeit anhand des Studiums der offiziellen Dokumente im DFB-Net und auf der offiziellen Plattform „Fussball.de“ akribisch ermittelt. Ob es sich bei den aufgelisteten 17 Personen auch um lizensierte Übungsleiter handelt, erschließt sich uns nicht. Es war auch klar beschrieben, dass es sich um zeitweise Interimstrainer handelte, oder um Spieler, die pro forma als Trainer vermerkt wurden.
Nun hat uns der FC Croatia ein Schreiben zukommen lassen unterschrieben von Präsident Mile Kelava, in dem uns mit rechtlichen Schritten gedroht wird, für einen Artikel, der durch die Pressefreiheit der Bunderepublik Deutschland gedeckt ist.
Dazu nehmen wir wie folgt Stellung:
Inside Amateurfußball Ffm versteht sich als Plattform für die Vereine im Kreis Frankfurt. Unser Portal genießt auch über die Kreisgrenzen hinweg einen guten Ruf. Wir betreiben die Seite in Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Kreisfußballausschuss des Hessischen Fußball-Verbandes ehrenamtlich im Sinne des Fußballs. Sicher kann es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen, was den Inhalt mancher Beiträge betrifft. Wir erwarten dann aber – wie bisher geschehen – dass man zunächst persönlichen Kontakt aufnimmt, um die Sachlage zu klären. Dass nun hier wie in diesem Fall der FC Croatia in Person von Präsident Mile Kelava mit einem offensichtlich anwaltlichen Schreiben kommt, um uns rechtliche Schritte anzudrohen, bedeutet, dass man kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit hat. Wir werden im Umkehrschluss ab sofort über den Verein FC Croatia nur noch Spielberichte aus Sicht des jeweiligen Gegners veröffentlichen, womit sich Punkt 3 der oben genannten Forderung am leichtesten erfüllen lässt. Wir bedauern diese Entwicklung und hätten uns eine andere Form der Kommunikation erwünscht.
1 Response
Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen
Mit dem Anwalt drohen, aber sich am Anfang der Saison mit einer offiziellen Stellungnahme zum Chaosverein der Kreisoberliga Frankfurt machen. Lasst doch lieber Herrn Acebas und seine Kollegen in Ruhe, denn ihr habt vereinsintern genügend Probleme.
Offizielle Stellungnahme der Spieler von Croatia Frankfurt
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir informieren Sie hiermit, dass die Seniorenmannschaft beschlossen hat, den Streik fortzusetzen und alle Trainingsaktivitäten einzustellen, bis eine schriftliche Garantie über die Auszahlung der vereinbarten finanziellen Mittel vorliegt.
P.S. an Herrn Keleva: Wo ist das Geld?
Sollte bis morgen Abend (Freitag, 10.10.2025) kein offizielles Dokument unterzeichnet werden, das die Auszahlungspflicht bestätigt, wird die Mannschaft nicht am kommenden Spiel teilnehmen.
Präsident Mile Kelava ist in den letzten vier Monaten nur viermal vor der Mannschaft erschienen und war bei den Spielen nicht anwesend.
Der Verein befindet sich seit längerem ohne tatsächliche sportliche oder organisatorische Führung; der Vorstand funktioniert de facto nicht mehr.
Nach den verfügbaren Informationen sind die auf dem Vereinskonto vorhandenen Mittel – in Höhe von 45.000 € – verschwunden, und bis heute hat niemand die Verantwortung übernommen oder eine Erklärung für deren Verschwinden abgegeben.
Die Spieler fordern:
Eine sofortige schriftliche Garantie über die Auszahlung der vereinbarten Gelder,
Die Klärung der Verantwortung für das Verschwinden der finanziellen Mittel,
Die Wiederherstellung und Stabilisierung der Vereinsorgane.
Bis zur Erfüllung dieser Forderungen wird die Mannschaft weder am Training noch an Spielen teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Spieler der ersten Mannschaft
Croatia Frankfurt“