Skip to content

Harheims 1:1 bei Croatia Nebensache

By | Published | Keine Kommentare

Durch das 1:1 gegen die SG Harheim dürfte der FC Croatia mit nun acht Punkten weniger auf Rang zwei seine Aufstiegschancen verspielt haben. Doch das Ergebnis geriet zur Nebensache, da anlässlich der Eröffnung des Vereinshauses rund 400 Zuschauer die Anlage füllten. Zudem wurde eine Trainerentlassung publik und ein langjähriger Spieler absolvierte seine letzte Partie für den Club. 

Der langjährige Spieler und Co-Trainer Daniel Soldo, hier im Zweikampf mit Harheims Torschützen Dario Stange, verkündete seinen sofortigen Abschied. Foto: Jörg Schulz.

FC Croatia – SG Harheim 1:1 (1:1)

Die beiden Treffer fielen kurz vor dem Halbzeitpfiff. Ante Strljic brachte Croatia in Führung (45.), Harheims Stürmer Dario Stange glich aus (45./+3). „Das war eine Steigerung zum letzten Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel gemacht, aber der Ball wollte nicht rein gehen. Mit dem Punkt können wir leben“, sagte der Sportliche Leiter Stanislav Konta. Vier Tage zuvor war Andreas Anicic, der im Winter für dessen Bruder Andreas das Traineramt übernommen hatte, vom Vorstand entlassen worden. Während für den Vorsitzenden Mile Kelava der Rauswurf „korrekt war, da sich die Mannschaft bei der 1:6-Niederlage bei Griesheim Tarik motivationslos präsentierte“, beschwerte sich Anicic über seine Entlassung: „Das ist ein Unding, denn wir stehen auf Rang drei. Für die Art und Weise bringe ich kein Verständnis auf.“ Außerdem teilte der langjährige Spieler und Co-Trainer Daniel Soldo mit, ab sofort nicht mehr zur Verfügung zu stehen: „Nach den Vorkomnissen in der vergangenen Woche, ( u.a. Entlassung von Andreas Anicic ) stehe ich ab sofort weder als Spieler noch als Trainer/ Co-Trainer zur Verfügung. Diese abermaligen Abrissbirnen-Aktionen haben zur Folge, dass die Spieler die jedes Mal ausbaden müssen. Großen Respekt an die Jungs, die in der Vergangenheit und auch jetzt wieder den Kopf hinhalten und sich aufopfern zum Wohle des Vereins.“ 

Solche Handlungen führten „zur großen Personalfluktuationen und Jahr für Jahr mobilisieren wir dann Leute um Sonntags eine Mannschaft stellen zu können. In der bis dato erfolgreichsten Saison tauscht man 3-4 mal den Trainer aus und strahlt (nach einer Serie von 10 Siegen ) so eine Unruhe im Verein aus, so dass sich diese auf die Mannschaft überträgt“, kritisierte Soldo. „Diese menschlichen Werte teile ich nicht, denn ich habe immer an eine offene Kommunikationen appelliert. Wie auch in diesem Fall. Somit war es A. Anicic, der sehr viel Herzblut und Fachwissen an den Tag gelegt hat, verwehrt sich eventuell anderweitig nach einem Trainerposten umzuschauen. Meiner Meinung nach hätte man die Runde in der Konstellation und offen kommuniziert zu Ende spielen können und dann den neuen Trainer vorstellen sollen.“

„Die Mannschaft ist auf Tabellenplatz drei, somit kann ich reinen Gewissens aufhören ohne jemanden im Stich gelassen zu haben.“ (Croatias Daniel Soldo)

So teilte der Vorstand mit, dass bereits am Mittwoch Karlo Luketic aus der Fußballschule von Dinamo Zagreb das Training übernehmen und im nächsten Spiel bei der SG Westend sein Debüt geben werde. Soldo bedauerte: „Nach 10 Jahren hätte ich gerne in Ruhe meine Spielerlaufbahn beendet mit einer sehr guten Platzierung in der KOL Frankfurt, leider bleibt mir das verwehrt. Die Mannschaft ist auf Tabellenplatz drei, somit kann ich reinen Gewissens aufhören ohne jemanden im Stich gelassen zu haben. Für mich persönlich ist einfach ein Punkt erreicht, an dem ich diese Entscheidungen nicht mehr mittragen möchte. Ich wünsche dem Verein, dass er sich ordnet und Ruhe rein bekommt. Der neue Trainer wird charakterlich super Jungs und sehr talentierte Fußballer übernehmen. Er wird mit der Mannschaft große Freude haben, es sind wunderbare Jungs die es verdienen Spaß am Fußball zu haben.“

Harheims Trainer Christian Balzer war unter der Woche aufgrund unsportlichen Verhaltens im Spiel gegen TuS Makkabi (1:1) vom Verbandssportgericht zu zwei Monaten Sperre und 500 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Die Sperre tritt allerdings erst ab 20. Mai in Kraft, sodass Balzer lediglich das letzte mutmaßlich bedeutungslose Saisonspiel bei Viktoria Preußen verpasst. Die Sperre kann um einen Monat reduziert und die Geldstrafe halbiert werden, wenn Balzer an einer Mediation zur Konfliktlösung teilnimmt. Zum Spiel sagte der Harheimer Trainer: „Wir müssen zufrieden sein, kurz vor Schluss kann uns der Lucky Punch gelingen. Insgesamt haben wir uns gut verkauft.“ Am kommenden Sonntag sind die Harheimer spielfrei und haben dann nur noch vier Saisonspiele zu absolvieren.    

Schiedsrichter: Fabian Ruhs (1. FC Weißkirchen). Zuschauer: 400.

Tore: 1:0 Ante Strljic (45.), 1:1 Dario Stange (45./+3).

Bildergalerie: Jörg Schulz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert