Skip to content

Zeilsheim unterliegt Hornau im MTK-Derby

By | Published | Keine Kommentare

Bereits am Freitagabend kassierte der SV Zeilsheim in der Verbandsliga Mitte im Derby gegen Aufsteiger TuS Hornau eine empfindliche 1:4-Heimniederlage. Es war das erste Aufeinandertreffen von Ersten Mannschaften beider Vereine seit dem Jahr 2000.

Derzeit fehlen die Tore von SVZ-Torjäger Abdussamed Gürsoy. Foto: Peter Strauch.

SV Zeilsheim – TuS Hornau 1:4 (0:0)

Erstmals nach 23 Jahren gab es wieder ein Punktspiel beider Teams. Aus dem Archiv des SV Zeilsheim war zu erfahren, dass im August 2000, in der damaligen Bezirksoberliga, die Partie 5:0 zu Gunsten des SV endete. Am vergangenen Freitag gelang dem Liganeuling aus Kelkheim-Hornau die Überraschung. Mit 4:1 gewannen die Gäste beim favorisierten SVZ.  Im Vorfeld der Partie waren beide Parteien gewillt, die Partie offen zu gestalten. Während Zeilsheims Sportlicher Leiter Sadik Can Angriffsfußball ankündigte, wollte
Hornaus Trainer Andreas Klöckner mutig spielen.
Sportlich mündeten die taktischen Marschrouten in einer ausgeglichenen ersten Hälfte, und Großchancen blieben zunächst noch Mangelware. Beide Mannschaften haben es in der ersten Hälfte gut gemacht und wenig zugelassen. In der 2. Spielhälfte nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff, des gut leitenden Schiedsrichters Paul Wenzek, befand sich die Hornauer Abwehr unter Druck. Nach Flanke von Andre Schneider köpfte Mittelstürmer Deniz Krebs zur Führung ein.

Partie wurde umkämpfter

Zeit zum Durchatmen blieb den Hausherren nach dem Führungstreffer nicht. Aus 22 Metern verwandelte Hornaus Bester Spieler, Hendrik Sexauer, einen direkten Freistoß zum Hornauer Ausgleich (57.). Die Partie wurde umkämpfter und Lukas Wintermeier war es, der den Ball aus über 30 Metern unter die Latte hämmerte und damit die Gäste in Front brachte. Auch die Mannen von SV Trainer Max Martin zeigten sich weiterhin gefährlich, doch Gästekeeper Brandon Dorth parierte mehrfach überragend. „Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht schlecht gespielt, aber haben die Tore nicht gemacht“, resümierte Can die Zeilsheimer Vorstellung in der zweiten Halbzeit.
Die Tore machten hingegen die Gäste und aus dem Gewühl heraus traf erneut Sexauer (72.). Den Endstand besorgte Meron Teku (78.) nach einem Konter, als Zeilsheim alles nach vorne warf. Ein verdienter Sieg des TuS, wenn auch im Resultat zu hoch. Für den SV geht es weiter am kommenden Donnerstag, 31.08.2023 um 20:00 Uhr, zuhause gegen die SG Walluf und am Sonntag, 03.09.2023 um 15:30 Uhr kommt der Ligafavorit FC Ederberland an die Lenzenbergstraße.

Schiedsrichter: Paul Wenzek (Darmstadt). Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Deniz Krebs (46.), 1:1 Hendrik Sexauer (52.), 1:2 Lukas Wintermeier (68.), 1:3 Hendrik Sexauer (70.), 1:4 Meron Teku (75.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert