By Pedro | Published | Keine Kommentare
400 Zuschauer und ein in der Landessprache sprechender „Stadionsprecher“, der im Monolog Fairness gegenüber dem Schiedsrichter und dem Gegner vorgab und sein Programm durchzog sowie kulinarische Spezialitäten prägten die Szenerie auf dem Bockenheimer Sportplatz. Dem SV Eritrea, seit 1982 am Spielbetrieb der Frankfurter Amateurklassen teilnehmend, blieb bisher ein Aufstieg versagt. In dieser Saison haben die Eritreer die beste Mannschaft in ihrer Vereinshistorie beisammen und stehen trotz des Remis in letzter Minute gegen die Harheimer Zweitvertretung kurz vor dem langersehnten Sprung in die A-Klasse.
Dennoch bleiben beide Kontrahenten auf Aufstiegskurs, zumal sich ja sicher zwei Teams für die kommende Saison in der A-Klasse qualifizieren. Dazu würde Harheim II im Heimspiel am 12. Juni gegen Oberrad II ein Remis reichen. Auch Eritrea braucht rechnerisch noch einen Punkt, gilt aber im Gastspiel beim abgeschlagenen FC City, der keine Chance mehr auf einen der ersten drei Plätze hat und auch noch ein Sportgerichtsverfahren wegen des verschuldeten Spielabbruchs in Oberrad am Hals hat, als haushoher Favorit.
Gegen die Harheimer Reserve war Eritrea weitestgehend spielbestimmend, lag durch zwei Tore von Esiyas Dawit (67./77.) 2:0 vorne. SVE-Tormann Marcin Czukiewicz, der aus Heddernheim ausgeliehene Routinier, musste aber noch den Anschluss von Luca Sattler (87.) und in der Nachspielzeit das 2:2 von Christian Gies hinnehmen (90./+6). „Ein sehr bitterer Ausgleich, weil wir zuvor die Chancen nicht genutzt haben“, ärgerte sich Eritrea-Trainer Nahom Gebru.
Harheims zum wiederholten Male mitspielender Spielertrainer Christian Balzer, der tags danach mit der SG Hoechst Classique Ü40-Hessenmeister wurde, meinte: „Vom Spielverlauf ist das Remis glücklich, ich bin stolz auf die Mannschaft.“ Auch der Dritte aus dieser Runde kann nächste Saison in der Kreisliga A spielen, wenn aus der Kreisoberliga-Relegation sich zwei der drei involvierten Vereine qualifizieren sollten. Dann nämlich wäre die Richtzahl in der Klasse unterschritten und es wird aus der Relegation aufgefüllt.