Skip to content

Oberrad: Routinier Becker trifft zum 1:0 in Bornheim

By | Published | Keine Kommentare

Im ersten Testspiel unterlag Verbandsligist SG Bornheim/Grün-Weiß gegen die eine Klasse tiefer angesiedelte Spvgg. 05 Oberrad in einer ereignisarmen Partie mit 0:1 (0:0). 
Bornheim und Oberrad trafen sich zum ersten Testspiel. Foto: PA.
SG Bornheim/Grün-Weiß – Spvgg. 05 Oberrad 0:1 (0:0)

Bornheims neuer Trainer Teklu Tewelde konnte trotz der Niederlage erste Erkenntnisse gewinnen: „Wir hatten schon eine intensive Woche mit Training am Dienstag und Donnerstag und ab Freitag ein Trainingslager auf dem Vereinsgelände abgehalten. Auch am Sonntag haben wir morgens trainiert. Leider konnten wir nicht komplett durchwechseln, weil einige gefehlt haben.“

16 Spieler hatte Tewelde im Aufgebot, davon viele aus der A-Jugend aufgerückte Akteure. Im ersten Abschnitt brachte sein Team gute Elemente in die Partie, nach dem Seitenwechsel wirkte Oberrad frischer, das 19 Akteure aufgeboten hatte. „Unsere Ansätze waren gut, darauf können wir aufbauen“, fand Tewelde. Sein Übergang vom Spieler zum Trainer bringt den langjährigen Leistungsträger in eine neue Rolle: „Ich gehe da voller Elan ran. Der Übergang verlief reibungslos. In der Verbandsliga Süd haben wir viel Tradition, im Teilnehmerfeld sind aber auch viele Mannschaften, die über finanzielle Dinge kommen. Wir werden alles reißen, um in der Liga unseren Platz zu finden.“

  • „Die Jungs haben 90 Minuten Vollgas gegeben nach den anstrengenden Tagen“ (Oberrads Trainer Gabriel Bernstein)

Der kurzfristige Abgang von Fabrice Otero Matthaei aus der U19 zu Hessenligist Türk Gücü Friedberg ist natürlich ein schwerer Verlust. „Wir hätten den Jungen gerne gehalten, die Mannschaft kann aber auch diesen Abgang verkraften.“ Bei den Gästen war der 34-jährige Timo Becker in seiner „18. Vorbereitung“ der Matchwinner. Nach einem Eckball schraubte sich der seit 2015 an der Beckerwiese spielende Routinier am höchsten und überwand den neuen Bornheimer Torhüter Max Ehrig, der vom FV Bad Vilbel gekommen ist (64.). Oberrads Trainer Gabriel Bernstein war absolut zufrieden: „Die Jungs haben 90 Minuten Vollgas gegeben nach den anstrengenden Tagen. Wir trainieren durch bis Mittwoch, dann gibt es den ersten freien Tag. Die junge Mannschaft hat alles in die Waagschale geworfen und viele gute Sachen schon gezeigt. Vor allem bin ich mit der zweiten Halbzeit zufrieden. Da haben wir viel weniger zugelassen als in der ersten. In Bornheim zu spielen ist immer schwierig, egal ob Testspiel, Meisterschaft oder Pokal. Bornheim hat wie immer sehr guten Fußball gespielt. Für uns Trainer war das taktisch ein gutes Spiel, für die Zuschauer eher weniger.“

Perspektiven für die neue Saison kann Bernstein noch nicht benennen: „Erstmal bin ich zufrieden mit dem ersten Test, es sind noch vier Wochen bis zum ersten Pflichtspiel und fünf Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel.“ Bornheim testet am Donnerstag beim 1. FC-TSG Königstein (20 Uhr). Oberrad ist erst wieder am Sonntag beim 1. FC Sulzbach an der Reihe (15 Uhr).  

  • Schiedsrichter: Timo Forster (SV 07 Heddernheim). Zuschauer: 85.
  • Tor: 0:1 Timo Becker (64.). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert