Wir beginnen mit unserer Serie in der Winterpause und haben dazu den Vereinsvertretern fünf Fragen gestellt. Für den Tabellenführer der Kreisoberliga Frankfurt SV Viktoria Preußen, der zehn Jahre nach dem Abstieg die Rückkehr in die Gruppenliga Frankfurt West schaffen könnte, hat Trainer Artur Rissling uns seine Antworten geschickt.
Wie fällt die Bewertung des ersten Saisonabschnittes aus (Platz 1, 48 Punkte)?
Rissling: „Einfach nur Top. Nach 20 Spielen auf Platz 1 zu stehen ist in dieser schwierigen Liga nicht selbstverständlich. Wir mussten viel investieren und bis auf das Spiel gegen Griesheim Tarik (1:3, Anmerkung der Redaktion) ist es uns sehr gut gelungen. Natürlich hatten wir auch mal Glück in einigen Spielen, haben es uns aber erarbeitet. Die Mannschaft glaubt immer an sich und gibt bis zum Schluss nicht auf!
Was soll sich in der restlichen Rückrunde verbessern?
Rissling: „Ich hoffe, dass wir so weiter machen und immer hungrig bleiben. Die Trainingsbeteiligung ist top und nun gilt es eine gute Vorbereitung zu absolvieren (inklusive vier Freundschaftsspielen gegen Gruppenliga-Mannschaften) und dann schauen wir mal was rauskommt. Wir wollen natürlich versuchen bis zum Ende oben dabei zu bleiben, wissen aber auch dass alles passen muss. Wir haben eine junge Mannschaft, aber wir wachsen von Spiel zu Spiel. Nicht nachlassen – das ist meine Botschaft. Wenn wir denken, wir sind Tabellenführer und können einen Gang herunterschalten, dann geht es bergab! Also geht es darum die restlichen 12 Spiele noch besser zu gestalten und dann haben wir eine gute Möglichkeit etwas richtig Schönes zu erleben.“
Wie lautet das neue Saisonziel?
Rissling: „Saisonziel vor der Saison war unter die ersten 5-6 zu kommen. Ich denke wir fahren gut damit es dabei zu belassen und weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken. Ich hatte vor der Saison gesagt, es gibt keinen Topfavoriten und bleibe dabei, auch wenn wir Erster sind. Ich denke jede Mannschaft, die nach 20 Spielen oben dabei ist, hat es verdient und hat die Chance auf den großen Wurf.“
Gibt es Veränderungen im Kader bzw. stehen schon Zugänge oder Abgänge fest?
Rissling: „Wir haben erneut einen jungen Perspektivspieler gewinnen können: Suorru Bawa-Darru. Er kommt aus der A-Jugend von der Spvgg. 03 Neu Isenburg (Verbandsliga). Das bleibt unsere Ausrichtung: junge Spieler entwickeln. Mit zwei Spielern sind wir noch in Gesprächen.
Schreibe einen Kommentar