Skip to content

TG Sachsenhausen komplettiert Achtelfinale

By | Published | Keine Kommentare

Im letzten Spiel der 2. Runde im Frankfurter Kreispokal setzte sich A-Ligist TG Sachsenhausen am Dienstagabend auf neutralem Platz an der Gerbermühle gegen C-Klassist Spvgg. Kickers 16 mit 5:1 durch und trifft am 12. Februar 2023 im Achtelfinale auswärts auf den Vertreter der Parallelgruppe SG Praunheim.

Der Kreispokal. Foto: Jörg Schulz.

Spvgg. Kickers 16 – TG Sachsenhausen 1:5 (0:1)

Die Partie war mehrfach verschoben worden und Mitte September in Nieder-Eschbach wegen eines wolkenbruchartigen Gewitters ausgefallen, da der angrenzende Eschbach über die Ufer trat. Der einzige C-Ligist im Wettbewerb kann an der heimischen Bertramswiese unter der Woche nicht spielen, da kein Flutlicht vorhanden ist.

Ein Heimrechttausch kam auch nicht in Frage, da die TG Sachsenhausen seit einigen Monaten aufgrund von Bauarbeiten am Kunstrasenplatz selbst ihre Spiele auf anderen Anlagen austrägt. So stellte letztlich B-Ligist FC Fortuna die Gerbermühle zur Verfügung, um das letzte Pokalspiel der Runde endlich über die Bühne zu bringen. Recht schwer tat sich dann trotz eines Zwei-Klassen-Unterschiedes der Tabellenneunte der Kreisliga A (Gruppe 2) gegen den Siebten der C-Klasse (Gruppe 2).

„Erstmals seit über 20 Jahren haben wir die 3. Runde erreicht und haben auch in Praunheim Chancen auf das Weiterkommen“. (TG Sachsenhausen-Abteilungsleiter Fedor von Sydow).

„Wir haben uns im ersten Abschnitt sehr schwer getan. Kickers 16 war sehr fair, der gut leitende 15-jährige Schiedsrichter Timo Forster vom SV Heddernheim verteilte nur zwei Gelbe Karten“, berichtete TG-Abteilungsleiter Fedor von Sydow. Tom Jonas hatte die TGS kurz vor der Pause in Führung gebracht (42.), nach dem Seitenwechsel wurde die Angelegenheit deutlicher.

David Bühler (67.), Philipp Hebenstreit (80./85.) und Tobias Hils (88.) erhöhten, dann gelang dem Außenseiter der Ehrentreffer durch Lamin Jenne (90.). „Erstmals seit über 20 Jahren haben wir die 3. Runde erreicht und haben auch in Praunheim Chancen auf das Weiterkommen“, freute sich von Sydow.   

Schiedsrichter: Timo Forster (SV Heddernheim). Zuschauer: 20.

Tore: 0:1 Tom Jonas (42.), 0:2 David Bühler (67.), 0:3, 0:4 Philipp Hebenstreit (80./85.), 0:5 Tobias Hils (88.), 1:5 Lamin Jenne (90.).

Das Achtelfinale im Überblick:

SV Niederursel – FC Kosova (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisliga A1 – Kreisoberliga

SG Praunheim – TG Sachsenhausen (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisliga A1 – Kreisliga A2

SC Goldstein – SV BKC Bosnien (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisliga A2 – Gruppenliga

Concordia Eschersheim – Svgg. 03 Fechenheim (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisoberliga – Gruppenliga

FV Hausen – FFV Sportfreunde 04 (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisoberliga – Verbandsliga

TSG 51 – SG Bornheim/Grün-Weiß (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisliga A1 – Verbandsliga

SV 07 Heddernheim – SG Rot-Weiss Frankfurt (12. Februar, 14.30 Uhr)

Kreisoberliga – Verbandsliga

FC Croatia – Spvgg. 05 Oberrad (12. Februar, 17.30 Uhr)

Kreisoberliga – Gruppenliga

Zwei interessante Pokalspiele wird es am 12. Februar an der Brühlwiese geben. Grafik: Mithat Gürser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert