Skip to content

Seckbachs Ziel bleiben die Top 5

By | Published | Keine Kommentare

Die FG Seckbach ist eine der Überraschungsmannschaften der Saison, die zwei komplette Monate ungeschlagen blieb, zwei Heimniederlagen vor der Winterpause trüben etwas den guten Gesamteindruck.

Grafik: MZ

Die FG Seckbach startete mit der Zielsetzung in die Saison, tabellarisch sich unter den TOP 6 anzusiedeln, das Ziel wurde bisher eindrucksvoll erreicht, sogar der Sprung auf Platz 2 war möglich. Dabei verlief der Start in die Saison sehr durchwachsen, zwei Unentschieden gegen Oberrad und Fechenheim folgte eine derbe 3:10-Klatsche beim FC Kalbach.

Seckbach nutzte das folgende spielfreie Wochenende, um sich taktisch etwas neu aufzustellen, der September begann dann mit zwei 1:0-Auswärtssiegen in Neu-Anspach und beim FC Karben. Dies läutete eine überragende Serie ein, im September und Oktober blieb die Mannschaft ungeschlagen bei 9 Siegen und drei Unentschieden in der Liga, ehe die Serie im November mit einer Heimniederlage gegen den FC Kaichen riss. Auch im Kreispokal konnte man in der 2.Runde den favorisierten Verbandsligisten RW Frankfurt nach 0:2-Rückstand noch 4:2 besiegen und steht derzeit im Viertelfinale.

Vor allen Dingen auswärts konnte die FG überzeigen und ist hinter Kalbach mit 24 Punkten die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Nach dem Ende der Serie folgten im Dezember leider noch zwei Heimniederlagen gegen den SV Bosnien/Herzegowina und gegen den FC Karben, damit beendete die FG die Serie bis zur Winterpause mit 36 Punkten auf dem 5.Tabellenplatz mit drei Punkten Abstand zum Relegationsplatz.

Auch in dieser Saison ist Florian Schuberth mit 16 Toren bester Torschütze und liegt damit auf Platz 2 der Torschützenliste. Durch den Neubau des Kunstrasenplatzes hat Seckbach bisher erst 9 Heimspiele und 11 Auswärtsspiele ausgetragen.

Die Fragen im Rahmen der Winterserie beantwortete uns Spieler-Trainer Manuel May.

Wie bewertet ihr den Verlauf dieser Saison bis zur Winterpause?

Wir spielen eine sehr ordentliche Runde. Bis auf die zwei Ausrutscher gegen Kalbach und Bosnien haben wir uns stabilisiert. Man sieht eine Entwicklung, und das ist wichtig.

Wo seht ihr für euch noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Verbessern kann und sollte man sich in vielen Bereichen. Ein wichtiger Punkt ist die Anzahl der Gegentore, die wir definitiv reduzieren müssen.

Welche Ziele habt ihr für den restlichen Saisonverlauf?

Wir wollen versuchen, unser Saisonziel (Platz 1-5) zu erreichen. Es wird eine schwere Aufgabe, eine echte Herausforderung, aber der wollen wir uns stellen.

Welche Veränderungen im Kader gibt es in der Winterpause?

Mit Cord Beumer verlässt uns eine erfahrene Stütze aus dem Defensiv-Verbund. Er wird aus privaten und beruflichen Gründen Frankfurt verlassen.

Alieu Sanneh Dampha wird uns aufgrund eines Auslandssemesters auf unbestimmte Zeit nicht zu Verfügung stehen.

Dazu kommen hingegen Nikolas Nareike und Yunus Oezbek (Rückkehr Studium aus den USA).

Veröffentlichte Testspiele (Daten von fussball.de):

26.01.25, 14:00 Uhr: FG Seckbach – 1.FC 09 Oberstedten

28.01.25, 20:00 Uhr: FG Seckbach – Spvgg. 02 Griesheim

02.02.25, 15:00 Uhr: FG Seckbach – SG Bornheim

08.02.25, 14:00 Uhr: FG Seckbach – SKV RW Darmstadt

16.02.25, 15:00 Uhr: FG Seckbach – Kickers Obertshausen

Kreispokal, Viertelfinale:

23.02.25, 15:00 Uhr: FG Seckbach – Spvgg. 03 Fechenheim

Saisonrestart:

01.03.25: FG Seckbach – FC Kalbach

Datum und Uhrzeit des Spiels gegen Kalbach sind aber noch unklar und werden bei der Gruppenligabesprechung festgelegt.