Skip to content

Concordia stoppt Kosovas Serie

By | Published | Keine Kommentare

In einem Nachholspiel besiegte am Donnerstagabend Concordia Eschersheim den Tabellenzweiten FC Kosova mit 2:1 (0:1) und rückte auf Rang acht vor. Für die Gäste war es erst die zweite Saisonniederlage, nachdem die Kosovaren nach der 3:4-Auftaktniederlage gegen Tabellenführer TuS Makkabi zehn Spiele unbesiegt geblieben waren. 

„In goals we trust“, das Motto der Concordia. Foto: Archiv PA.

Concordia Eschersheim – FC Kosova 2:1 (0:1)

Die Gäste waren nach etwas mehr als einer halben Stunde durch Raisi Zalla in Führung gegangen (32.). In der Schlussphase glich die Concordia durch Carl Elmiger aus (81.) und schaffte durch Emil Gutschmidt sogar noch den Siegtreffer (84.). Concordia-Trainer Roland Stipp sagte zum Sieg: „Wir haben gegen einen starken Gegner verdient gewonnen.“ Kosova-Trainer Jorge Huberman berichtete von Einzelheiten der Partie aus seiner Sicht.

Die erste Torchance der Gäste habe Concordia-Torwart Nick Gutschmidt gut pariert. Nach einer vergebenen hundertprozentigen Chance der Gastgeber leitete Thaci die Kosova-Führung mit einem Sololauf ein, es vollendete Zalla. „Das Chancengewicht war in der ersten Halbzeit mit 3:2 für uns“, sagte Huberman. Nach dem Seitenwechsel seien seine Spieler durch Thaci und den eingewechselten Ibrahim Abbouz vor dem Tor der Gastgeber aufgetaucht und hätten den Ball unbedrängt am Tor vorbei geschossen.

Emil Gutschmidt erzielt den Siegtreffer

„Wenn man diese Tore nicht macht , rächt sich das. Dann kam der Gegner, der in der zweiten Halbzeit bis dahin keine Torchance hatte, mit einem Weitschuss zum 1:1.“ Kosova-Torhüter Blend Bajraktari ließ den Schuss von Carl Elmiger passieren, obwohl er den Ball laut Huberman bereits in der Hand hatte. Nach dem Torwartfehler habe ein Verteidiger die Flanke nicht verhindern können und Emil Gutschmidt verwandelte zum Siegtreffer.

„Wir haben die Vorentscheidung verpasst und die Konterräume durch unerträgliches Ballverzögern und Dribblings nicht genutzt. Zwei, drei Spieler praktizieren das in einem unerträglichen Maß. Das Spiel müssen wir gewinnen, aber so verlieren wir es unglücklich und dumm“, so Hubermans Analyse. Am Sonntag spielen beide Teams auswärts. Concordia fährt nach Preungesheim zum Tabellenführer TuS Makkabi (15 Uhr). Zeitgleich stellt sich der FC Kosova beim 13. SV 07 Heddernheim vor. 

Schiedsrichter: Devin Kakmaci (JSG Aarbergen). Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Raisi Zalla (32.), 1:1 Carl Elmiger (81.), 2:1 Emil Gutschmidt (84.).