By Manfred | Published | Keine Kommentare
Nach der 0:2-Niederlage gegen den 1.FC-TSG Königstein trat Ramzi Kallel zurück, beim Spiel gegen den FC Kalbach, das ebenfalls trotz guter Leistung mit 0:2 verloren wurde, übernahm interimsweise Panagiotis Toumpas die Verantwortung an der Linie. Jetzt haben die FFV Sportfreunde 04 einen neuen Trainer gefunden: Marco Santonastaso.
Santonastaso war bis Ende 2023 Trainer bei der Spvgg. 02 Griesheim und trat dort Anfang Dezember 2023 zurück, um der im Tabellenkeller stehenden Griesheimer Mannschaft einen neuen Schub zu geben (inside berichtete). Zurzeit trainierte Santonastaso eine Jugendmannschaft bei der SG Bornheim, die er jetzt schweren Herzens verlässt. Wie uns Santonastoso in einem Gespräch mitteilte, kam Vorstandsmitglied Wolfgang Krönung nach dem Rücktritt von Kallel auf ihn zu und fragte, ob er das Amt übernehmen würde. Nach kurzer Bedenkzeit sagte Santonastaso schließlich zu und übernimmt ein schweres Amt, denn nach dem Abstieg aus der Verbandsliga Süd mit 6 Punkten und nach einem erneuten Umbruch liegen die Speuzer auch in der Gruppenliga mit nur einem Punkt aus 7 Spielen am Tabellenende.
Santonastaso: „ich bin fasziniert vom Herrenbereich und wollte dahin zurück. Jetzt gilt es erst einmal, die Köpfe der Spieler freizubekommen, denn die Mannschaft hat seit knapp einem Jahr kein Pflichtspiel mehr gewonnen.“ Beim ersten Training am Donnerstag, an dem 17 Spieler teilnahmen, erkannte Santonastaso „viel Qualität in der Mannschaft, es scheint eine Kopfsache zu sein. Die Spieler sollen wieder Spaß haben und sich was trauen.“ Co-Trainer wird Vincenzo Mangiapane, der vor etwas längerer Zeit Spieler bei der Spvgg. 02 Griesheim war und als Trainer einige Jugendmannschaften bei RW Frankfurt betreute.
Santonastaso hofft, die vom vorherigen Trainer oft bemängelten Disziplinlosigkeiten in den Griff zu bekommen, man sucht auch derzeit noch nach neuen Spielern, die im Augenblick vereinslos sind. „Es wird ein längerer Prozess werden, aber die Saison ist noch am Anfang und es ist noch nicht aussichtslos.“ Da die Sportfreunde an diesem Woche spielfrei sind, hat der neue Trainer noch einige Trainingseinheiten, ehe es am nächsten Wochenende zum schweren Spiel gegen den FC Neu-Anspach kommt.