Skip to content

Abstiegssituation in den Ligen (Stand 01.04.24)

By | Published | Keine Kommentare

Da über Ostern in den Amateurligen unterhalb der Hessenliga keine Spiele stattfanden und nur noch ein Viertel der Saison zu absolvieren ist, wollen wir einmal einen Blick auf die Abstiegssituation in den einzelnen Ligen werfen.

Das Abstiegsgespenst ist in allen Ligen allgegenwärtig. Grafik: MZ

 3.Liga, Regionalliga Südwest

Um die Abstiegsregelung nachvollziehen zu können, müssen wir den Blick auch auf die oberen Ligen richten. In der 3.Liga gibt es vier Absteiger, mit dem SC Freiburg II steht eine Mannschaft auf dem letzten Platz, die in die Regionalliga Südwest zurückkommt. Eine zweite gefährdete Mannschaft aus dem Bereich Südwest ist der SVW Mannheim, der durch einen Sieg im letzten Spiel im Augenblick die Abstiegsränge verlassen hat.

Derzeit gibt es mit dem SC Freiburg II einen Absteiger aus der 3.Liga in die Regionalliga Südwest.

In der Regionalliga Südwest gibt es drei feste Absteiger, die Anzahl erhöht sich durch die Mannschaften, die aus der 3.Liga zurückkehren. Durch den SC Freiburg II steigt die Anzahl der Absteiger auf 4, darunter ist derzeit kein Verein, der in die Hessenliga absteigen würde. Gefährdet sind allerdings der FSV Frankfurt, der TSV Steinbach Haiger und Hessen Kassel, die bei einem möglichen Abstieg in die Hessenliga zurückkehren würden.

Derzeit gibt es keinen Absteiger aus der Regionalliga Südwest in die Hessenliga.

Hessenliga

In der Hessenliga gibt es zwei feste Absteiger, die Anzahl erhöht sich durch mögliche Absteiger aus der Regionalliga Südwest. Mit dem TuS Dietkirchen und dem SV Steinbach liegen zurzeit zwei Mannschaften auf den letzten zwei Plätzen, die nicht in die Verbandsliga Süd absteigen würden. Gefährdet sind allerdings mit dem 1.FC1906 Erlensee, dem Sc Viktoria Griesheim und dem 1.Hanauer FC drei Mannschaften.

Derzeit gibt es keinen Absteiger aus der Hessenliga in die Verbandsliga Süd.

Verbandsliga Süd

In der Verbandsliga Süd gibt es zwei feste Absteiger, die Zahl erhöht sich durch mögliche Absteiger aus der Hessenliga. Mit den FFV 04 Sportfreunde liegt derzeit eine Mannschaft aus dem Frankfurter Raum abgeschlagen auf dem letzten Platz, RW Frankfurt belegt zurzeit aufgrund des einen gewonnenen direkten Duells gegen die S.K.G Rodgau bei einem mehr ausgetragenen Spiel den drittletzten Tabellenplatz, der derzeit den Relegationsplatz darstellt.

Derzeit gibt es mit den FFV Sportfreunde 04 einen Absteiger aus der Verbandsliga Süd in die Gruppenliga Frankfurt West.

Gruppenliga Frankfurt West

In der Gruppenliga Frankfurt West gibt es drei feste Absteiger, da die Anzahl der Vereine für nächste Saison wieder auf die Richtzahl von 17 angepasst werden muss. Die Anzahl der Absteiger erhöht sich durch Absteiger aus der Verbandsliga Süd, mit den FFV 04 Sportfreunden steht einer ziemlich sicher fest. Damit steigt die Anzahl der Absteiger auf 4. Da die letzten fünf Mannschaften in der Gruppenliga Frankfurt West schon ziemlich abgeschlagen sind, ist derzeit keine Mannschaft aus Frankfurt vom direkten Abstieg betroffen. Der dreizehnte Tabellenplatz könnte noch einmal zum Relegationsplatz werden, wenn sich in den oberen Ligen etwas ändert. Um die Vermeidung dieses 13.Platzes kämpfen noch die FG Seckbach, der FC Tempo und die Spvgg. 03 Fechenheim.

Derzeit gibt es keinen Absteiger aus der Gruppenliga Frankfurt West in die Kreisoberliga Frankfurt.

Kreisoberliga Frankfurt

In der Kreisoberliga Frankfurt gibt es nur einen direkten Absteiger, die Anzahl könnte sich erhöhen durch Absteiger aus der Gruppenliga Frankfurt West, davon ist in diesem Moment allerdings nicht auszugehen.

Derzeit gibt es mit der SG Westend einen Absteiger aus der Kreisoberliga Frankfurt.

Stichwort Relegation

Da die Relegationen für den Abstieg erst nach Ende der Saison ausgespielt werden, haben die Ergebnisse keinen Einfluss auf die Anzahl der direkten Absteiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert