Skip to content

Bornheim II löst Ticket zur Aufstiegsrunde

By | Published | Keine Kommentare

Aufsteiger SG Bornheim/Grün-Weiß II nimmt als Vizemeister der Kreisoberliga Frankfurt an der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt West teil. Durch das 2:2 beim FC Gudesding sind die Bornheimer am letzten Spieltag nicht mehr von Rang zwei zu verdrängen, da sie gegenüber dem neuen Tabellendritten TuS Makkabi den direkten Vergleich gewonnen haben.

Die SG Bornheim/Grün-Weiß II nimmt als Vizemeister der Kreisoberliga Frankfurt an der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga teil. Foto: Andre Sturmeit.  

FC Gudesding – SG Bornheim/Grün-Weiß 2:2 (0:0)

Mögliche Gegner in der am 8. Juni beginnenden Dreierrunde sind Teutonia Köppern (Kreisoberliga Hochtaunus) und der SV Gronau (Kreisoberliga Friedberg). Der Teilnehmer aus der Gruppenliga West entfällt, da es aufgrund von freiwilligen Abstiegen und einer Nichtmeldung mehr Absteiger gibt als erforderlich. Somit wird aus der angedachten Relegation mit vier Vereinen eine klassische Dreier-Aufstiegsrunde. In diese hätte durchaus der FC Gudesding einziehen können, doch durch zwei Last-Minute-Gegentreffer zum 2:2 in den Partien bei Viktoria Preußen und gegen Bornheim II wurden vier Punkte liegen gelassen. Mit einem Sieg gegen die Bornheimer Reserve hätten sich die „Guden“ eine theoretische Chance für das abschließende Spiel gegen Meister FC Tempo gelassen und der war bis kurz vor Schluss möglich.

180 Zuschauer im Ostpark sorgten bei frühsommerlichen Temperaturen für Stimmung bei kühlen Getränken. Einlaufkinder begleiteten die Mannschaften auf den Kunstrasen. Beide Fanlager waren vielstimmig da. Erfreulich, dass bei Gudesding die Zuschauerzahlen steigen. Dies könnte auch am Rahmenprogramm liegen, dass der Fußballclub mit Musik und Stadionsprecher seit kurzem organisiert. Im ersten Abschnitt passierte nicht viel, man merkte von außen, dass viel auf dem Spiel stand. Vorsichtige Aktionen wurden durchgeführt, die Teams agierten technisch stark und der Schiedsrichter leitete das Spiel hervorragend. Nach dem Seitenwechsel wurden die Aktionen beider Teams zielstrebiger, das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und es kam jetzt zu Torchancen.

Kapitaler Abwehrfehler kann nur durch Foul „ausgebügelt“ werden

Die Bornheimer schlugen nach einer starken Kombination durch Leonardo Kovacavic zu (46.). FCG-Torjäger Florian Schuberth markierte mit seiner listigen Eleganz sein 44. Saisontor zum 1:1 (58.). Durch einen harten Nachschuss durch Ferdinand Hasselbeck gingen die „Guden“ gar in Führung (72.). 2:1 stand es bis weit in die Nachspielzeit hinein, da leistete sich Gudesding einen kapitalen Abwehrfehler, der nur durch ein Foul „ausgebügelt“ werden konnte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Nemanja Petos zum 2:2 (90./+4) und hievte die Bornheimer „Zweite“ damit in die Aufstiegsrunde. „Am Ende ein für Bornheim glückliches Unentschieden. Für Gudesding beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Ein Umbruch steht bevor. Ich gratuliere Lucas Milbredt, als Spieler ein Guder der ersten Stunde und seinen tollen Spielern. Sie haben verdient die Relegation erreicht. Wir werden Bornheim die Daumen drücken“, teilte FCG-Vorsitzender Rainer Weiss mit.

Milbredt stimmte denn auch der Analyse von Weiss teilweise zu: „Klar, vom Zeitpunkt des Ausgleichs in der vierten Minute der Nachspielzeit war das glücklich. Aber vom Spiel her muss man schon sagen, dass es ein gerechtes Remis war. Wir sind stolz auf die Mannschaft, was sie als Aufsteiger mit der Vizemeisterschaft erreicht hat. Die möglichen Gegner Köppern und Gronau hatten wir als Testspielgegner im Winter, insofern kann das eine glückliche Fügung sein, dass wir über diese Gegner schon etwas wissen.“

Schiedsrichter: Marcel Reinke (Langenselbold). Zuschauer: 180.

Tore: 0:1 Leonardo Kovacevic (46.), 1:1 Florian Schuberth (58.), 2:1 Ferdinand Hasselbeck (72.), 2:2 Nemanja Petos (90./+4, Foulelfmeter).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert