Skip to content

Kosova läuferisch stärker – Preußen Drittletzter

By | Published | Keine Kommentare

Der FC Kosova bleibt ein Kandidat für Rang zwei, der zur Teilnahme an der Relegation zur Gruppenliga Frankfurt West berechtigt. Der Tabellenvierte besiegte den SV Viktoria Preußen auf heimischen Terrain mit 3:0 (2:0). Die Gäste stürzten aufgrund der Siege der Konkurrenten auf den drittletzten Platz, der im Falle des Seckbacher Abstieges aus der Gruppenliga in die Relegation mit den beiden A-Liga-Vizemeistern führt.

Der FC Kosova in schwarz-rot mit Raisi Zalla bleibt ein Kandidat für Platz 2! Foto: Andre Sturmeit.

FC Kosova – SV Viktoria Preußen 3:0 (2:0)

Kosovas Spielausschuss-Chef Rudi Statovci war bester Laune: „Mit diesem Spiel sind wir sehr zufrieden. Der Sieg war verdient. Der Gegner hat hart, aber fair gespielt. Wir waren läuferisch stärker. Man muss auch erkennen, dass Viktoria Preußen viel besser ist als der momentane Rang 15.“ Die Gäste befinden sich in einer schwierigen Phase der Saison. Ähnlich wie letzte Woche war die Personaldecke dünn, diesmal waren wenigstens drei Leute aus der A-Jugend auf der Bank.

Die erste Halbzeit verlief auf dem Rasenplatz an der Wilhelm-Epstein-Straße ausgeglichen. „Wenn du aber unten stehst, machen wir ein Eigentor und sind selber zweimal blank vor dem Torwart“, bedauerte Preußen-Trainer Artur Rissling. Einen Abschluss von Leon Dashi beförderte Janis Breuer ins eigene Tor (24.). Nach einem schönen Kosova-Angriff erhöhte Dashi kurz vor der Halbzeit auf 2:0 (44.). In der zweiten Halbzeit setzte sich das Geschehen weiter so fort.

„Kosova war glücklicher Sieger“ (Preußen-Trainer Artur Rissling)

Beide Teams hatten Torchancen, aber nur Kosova traf mit einem Konter durch Huanito Rreshka (73.). Im Moment fehlt so das Quäntchen Glück, das Erfolgserlebnis. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, die haben gefighted. Kosova war glücklicher Sieger, aber da sieht man die alte Weisheit im Fußball. Wenn du oben stehst, hast du Glück, wenn du unten stehst, dann nicht. Es ist schwierig im Moment. Wir müssen sehen, dass ein paar Leute zurückkommen. Wir sind mittlerweile auf dem drittletzten Platz. Das ist mir und uns allen bewusst. Es bedarf einer großen Energieleistung, um da raus zu kommen. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen.“

Und was sagte Statovci zu den Aufstiegschancen des FC Kosova? „Wenn wir die Relegation schaffen, wäre das schön. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist, dass wir unseren Anhängern, die auch von weiter weg anreisen, schöne Spiele bieten.“ 

Schiedsrichter: Björn Benatzky (Gelnhausen). Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Janis Bräuer (24./Eigentor), 2:0 Leon Dashi (44.), 3:0 Huanito Rreshka (73.).   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert