Skip to content

Tolle Entwicklung! Makkabi jetzt Zweiter!

By | Published | Keine Kommentare

Die phänomenale Entwicklung der Mannschaft von TuS Makkabi nach den personellen Umstrukturierungen im Sommer hat ihren Höhepunkt erreicht. Nach dem 3:0-Sieg bei Union Niederrad grüßt das Team von Trainer Marlon Huberman von Rang zwei, der zur Teilnahme an der Relegationsrunde zur Gruppenliga West berechtigt. 
Teil der Entwicklung: Jakob Zapke hat sich vom B-Liga-Spieler zum Stammspieler in der KOL verwandelt. Foto: Jörg Schulz.  
Union Niederrad – TuS Makkabi 0:3 (0:1)

Nach dem überraschenden 2:1-Sieg beim FV Hausen konnte Union Niederrad vor heimischer Kulisse im Abstiegskampf nicht nachlegen. Das lag auch daran, dass den Gastgebern in der Nacht zum Sonntag wichtige Leute wie Lasse Schlappkohl, Paul Gundermann und Tobias Pietschek wegen Krankheit absagten, die beim Auswärtscoup an der Mühlwiese in der Startformation standen. Auch der zweifache Torschütze Marco Dietrich fehlte verletzt. Der in Hausen mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgeschiedene Philipp Veer ist zu allem Überfluss noch schlimmer verletzt als angenommen.

„Wir sind extrem ersatzgeschwächt in die Partie gegangen. Auf der Bank waren zwei Spieler der Zweiten Mannschaft und einer von der A-Jugend. In der Startelf standen zwei Spieler, die normalerweise auf der Bank sitzen“, schilderte Union-Vorsitzender Khalid Lamjahed die Personalausfälle. „So ist auch das Spiel gelaufen. Wir sind mit null Mut in das Spiel gegangen. Makkabi war in jeder Hinsicht überlegen.“ Bemerkenswert: Alle drei Tore für Makkabi erzielten marokkanische Spieler, ein Zeichen der Völkerverständigung und dass bei Makkabi Fußballer jeder Herkunft willkommen sind. Zur Winterpause kamen mit Aziz Derrou und Hamza Chouiba zwei Spieler, die lange das Gesicht des KOL-Absteigers FC Maroc prägten, nach ihrem Wechsel zur Spvgg. Griesheim dort aber in Pflichtspielen nicht zum Einsatz kamen.

„Ein verdienter Sieg für Makkabi“ (Union-Vorsitzender Khalid Lamjahed)

Dazu kamen noch Younes Fennach und Mourad Aboulmakarim an die Betramswiese. An der Heinrich-Seliger-Straße brachte Fennach die Gäste bei böigem Wind im ersten Abschnitt in Führung (14.). Kurz nach der Pause scheiterte Chouiba mit einem Foulelfmeter an Union-Torhüter Eihab Weninger (46.) und machte den Fehlschuss mit seinem Treffer zum 2:0 wieder gut (57.). Derrou sorgte in der 75. Minute für die Entscheidung. „Ein verdienter Sieg für Makkabi. Durch die ganzen Verletzungen haben wir dem Gegner nichts entgegenzusetzen gehabt. Er war uns in allen Belangen überlegen. Wir hatten optisch mehr Ballbesitz, aber kaum Torchancen. Makkabi stand gut, hat vorne Nadelstiche gesetzt durch die zwei Ex-Maroc-Spieler Chouiba und Derrou. Makkabi hat mich überzeugt, sodass sie definitiv ein Wörtchen um Platz zwei mitzureden haben“, prognostizierte Lamjahed.

Makkabis Spielertrainer Marlon Huberman sagte zum Spielgeschehen: „Man hat gemerkt, dass Union ersatzgeschwächt war. Wir haben ganz klar das Spiel durchgehend dominiert. Hätten 7:0 oder 8:0 gewinnen müssen und einen Elfmeter verschossen. Riesenchancen wurden nicht rein gemacht. Mit tollen Spielzügen haben wir das Spiel beherrscht.“ Gute Vorzeichen für das Topduell am Sonntag Makkabi – Gudesding. Zweiter gegen Vierter an der Bertramswiese – wer hätte das vor der Runde bei den befreundeten Vereinen für möglich gehalten? Die Union Niederrad ist bereits am Donnerstag im Duell gegen den direkten Konkurrenten Concordia Eschersheim gefordert (20 Uhr).   

Schiedsrichter: Birani Achraf (Frankfurt). Zuschauer: 50.
Tore: 0:1 Younes Fennach (14.), 0:2 Hamza Chouiba (57.), 0:3 Aziz Derrou (75.).   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert