Skip to content

Pelayo weiter Trainer in Harheim

By | Published | Keine Kommentare

Ein missverständlicher Eintrag in einem anderen Fußball-Portal sorgte in der vergangenen Woche für Verwirrung im Kreis Frankfurt. Demzufolge wurde Trainer Tomas Pelayo als Trainer von Kreisoberligist SG Harheim „gestrichen“ und durch Florian Marburger ersetzt. Nach telefonischer Rücksprache mit dem spanischen Coach stellte sich heraus, dass dieser Sachverhalt nicht den Tatsachen entspricht.

Tomas Pelayo ist weiter als Trainer der SG Harheim im Amt. Grafik/Foto: Mithat Gürser.

Nicht Pelayo, sondern der bislang für die Reserve in der A-Klasse zuständige Marburger ist nicht mehr für die Harheimer tätig, der nach dem letzten Spiel im alten Jahr seinen Rücktritt eingereicht hatte. Das bestätigt der im Main-Taunus-Kreis sehr bekannte Übungsleiter gegenüber Inside Amateurfußball: „Ich weiß nicht, wie eine solche Falschinformation ungeprüft übernommen werden kann. Hier sind falsche Tatsachen verbreitet worden.“ Was dazu führte, dass sich einige Ligakonkurrenten und Trainer anderer Vereine nach dem Grund für Pelayos vermeintliche Entlassung erkundigten. „Alle, die sich gefreut haben, dass ich weg bin, muss ich enttäuschen. Ich habe die letzten beiden Wochen das Training geleitet und heute mit dem Präsidenten telefoniert“, stellt Pelayo klar, der sich in Harheim „pudelwohl fühlt. Das ist ein sehr familiärer Verein mit einem guten Umfeld. Die Leute haben mich dort gut aufgenommen.“

Nachdem der frühere Verbandsliga-Trainer von Germania Schwanheim vor einem Jahr die Erste Mannschaft im Rollentausch mit Ex-Profi Thomas Zampach übernommen hatte und Harheim als Meister der Kreisliga A (Gruppe 1) zum Aufstieg in die Kreisoberliga führte, sorgte sein Team im ersten Saisonabschnitt nach einem Fehlstart von drei Niederlagen für Furore und setzte sich im Herbst im oberen Tabellendrittel fest.

Erstes Testspiel bei der TSG 51

Zur Winterpause steht sein Team mit 24 Punkten aus 16 Spielen auf Rang sieben, der Vorsprung auf den vorletzten Platz beträgt jedoch nur sieben Punkte. Bis zur Fortsetzung der Restrunde mit dem Nachholspiel gegen die SG Bornheim Grün-Weiss II am 12. Februar sind noch drei Testspiele geplant. Heute soll – sofern es die Witterungsbedingungen zulassen – beim von Trainer Christian Balzer trainierten A-Liga-Spitzenteam TSG 51 gespielt werden (14.30 Uhr).

Danach geht es noch gegen zwei Vereine aus Pelayos Heimatkreis, am 29. Januar (15 Uhr) gegen Gruppenligist SG Hoechst und am 5. Februar (15 Uhr) gegen A-Ligist SC Eschborn. Durch den Erwerb von Trainerlizenzen plant Pelayo langfristig, wieder höherklassig zu trainieren. Der Trainer kann sich aber auch ein weiteres Engagement in Harheim vorstellen, wenn die Perspektive beim nördlichen Stadtteilclub in die richtige Richtung geht.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert