Skip to content

Sportfreunde starten Vorbereitung erst am 27. Januar

By | Published | Keine Kommentare

Ohne personelle Veränderungen geht Verbandsligist FFV Sportfreunde 04 in den zweiten Saisonabschnitt. Der Trainingsauftakt wurde von Trainer Artug Özbakir erst auf den 27. Januar anberaumt.

Der FFV Sportfreunde trainiert erst wieder ab dem 27. Januar. Foto: Mithat Gürser.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde stehen die „Speuzer“ mit 27 Punkten auf Rang neun der Tabelle und haben das noch nicht terminierte Nachholspiel bei Spitzenreiter Hanauer SC 1960 in der Hinterhand. Mit der Punkteausbeute zeigte sich Özbakir insgesamt nicht zufrieden, denn aus seiner Sicht „haben wir sehr viele Punkte verschenkt, sodass in der Summe zehn Punkte liegen geblieben sind. Hätten wir davon nur die Hälfte geholt, stünden wir auf Rang vier.“ Mangelnde Konzentration und das fahrlässige Auslassen von Torchancen erkannte der frühere Oberliga-Fußballer als Hauptgründe. Dazu sind die Sportfreunde zu sehr von ihrem Torjäger Giuseppe Signorelli abhängig, der 15 der 31 Treffer markierte.

Dennoch bleibt das Saisonziel für die am 5. März mit dem Heimspiel gegen den FV Bad Vilbel weitergehende Runde ein einstelliger Tabellenplatz, „wir wollen wenn möglich noch ins obere Drittel“, so Özbakirs Vorhaben. Da das marode Umkleidegebäude auf dem Sportplatz an der Mainzer Landstraße ab März abgerissen werden soll, müssen die „Speuzer“ wie schon zeitweise letztes Jahr an die Griesheimer Eichenstraße ausweichen. Eine unbefriedigende Situation, da der Verein dadurch nicht nur Zuschauer, sondern auch seinen Heimvorteil verliert. Bereits im fünften Jahr in Folge spielen die „Speuzer“ in der zweithöchsten hessischen Amateurklasse.

Unterbau nicht so gut aufgestellt

Signale, wie es in der kommenden Saison weiter geht, hat Özbakir noch keine erhalten. Diesbezüglich habe es noch keine Gespräche mit dem Club gegeben. Was den Unterbau betrifft, so ist der FFV derzeit nicht gut aufgestellt. Die Reserve spielt im unteren Drittel der A-Klasse. Die A-Jugend steht in der untersten Spielklasse als Spielgemeinschaft mit Schwarz-Weiß Griesheim im unteren Bereich. „Ich hoffe, dass sich der Verein im Jugendbereich besser aufstellen kann. Ich habe aber auch beobachtet, dass nach der Pandemie viele Jugendliche die Motivation für den Fußball verloren haben. Die lange Zeit, in der sie nicht trainieren und spielen durften, fehlt ihnen in ihrer Entwicklung“, hat Özbakir Erklärungsansätze. Den im Vergleich zu den Konkurrenten späten Trainingsbeginn erachtet der Coach als wichtig, denn „durch den Spielausfall im Dezember hatten wir dann rund acht Wochen Winterpause und konnten regenerieren. Ich halte nichts von einer zu langen Vorbereitung im Winter.“

Testspiele wurden bislang nur zwei vereinbart. Am Samstag, den 4. Februar (15 Uhr) geht es zum Mitte-Verbandsligisten SV Zeilsheim. Einen Tag später (5. Februar, 15 Uhr) geht es schon mit dem Gastspiel beim Gruppenligisten Germania Okriftel weiter. Das Kreispokal-Achtelfinale beim FV Hausen (Kreisoberliga) wurde auf den 21. Februar (Faschingsdienstag, 20 Uhr!) verlegt, da die Hausener am ursprünglichen Pokaltermin am 12. Februar ihr Nachholspiel beim FC Posavina zu bestreiten haben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert