Skip to content

Hausens Routinier Altvater sticht als Joker

By | Published | Keine Kommentare

Concordia Eschersheim unterlag am Sonntag in der Kreisoberliga Frankfurt dem FV Hausen mit 1:2 (0:1). Zwar war die Spielweise der Concorden gefällig, aber die Chancenverwertung stimmte nicht. So rückt selbst bei einem Direktabsteiger (Seckbach steht in der Gruppenliga aktuell nicht auf einem Abstiegsplatz) zumindest die Relegation bedrohlich näher. Am Sonntag kommt es an der Mühlwiese schon zum Rückspiel, dann wollen die auf Rang fünf stehenden Hausener noch einen Dreier nachlegen. 

Hausens Thomas Altvater (rechts, gegen Tempos Dragomir Gospavic) erzielte den Hausener Siegtreffer. Foto: Anzzo Sports.

Concordia Eschersheim – FV Hausen 1:2 (1:1)

Die Gäste mussten in der Abwehr improvisieren und boten eine Vierekette auf, von der FVH-Trainer Federico da Costa Coutinho hofft, „diese nie wieder in dieser Kombination aufstellen zu müssen. Nicht, weil sie es nicht gut gemacht haben, sondern weil wir ohne gelernten Innenverteidiger gespielt haben.“ Mit Karim Bökenkamp und Anas Bakkali halfen Offensivspieler in der Abwehr aus. Dementsprechend gab es zu Beginn bei den Lila-Weißen Abstimmungsprobleme. Daraus resultierte das 1:0 der Concordia, denn nach einem Einwurf wurde der Ball relativ schnell in die Spitze gespielt, Karim Bökenkamp störte, aber Kevin Jäger konnte trotzdem schießen. 

Im Nachschuss verwertete Jäger den Abpraller von FVH-Tormann Onno Engel (7.). Im Gegenzug unterlief aber dem Concorden Matteo Reichwein ein klassisches Eigentor (8.). „Mit der Zeit standen wir stabiler, aber man muss gestehen, dass die Abwehr auch etwas gewackelt hat. Das lag aber auch dran, dass die Concordia den Ball relativ schnell in die Gefahrenzone gebracht hat. Das hohe Tempo war schwer zu verteidigen. Wir haben es aber mit geschlossenem Willen und Leidenschaft verteidigen können. Nach vorne haben wir im letzten Drittel zu wenig Torgefahr ausgetrahlt“, berichtete Coutinho.

„Den Gegner respektieren wir, denn die Concordia hat in allen Mannschaftsteilen Qualität“ (Hausens Trainer Federico da Costa Coutinho).

Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit durch den erst drei Minuten zuvor eingewechselten Routinier Thomas Altvater. Sasha Sabic hielt nach einer Flanke den Fuß hin, Concordia-Torhüter Nick Gutschmidt konnte nicht klären und Altvater nutzte den Abpraller zum Siegtreffer der Gäste (68.). „Wir hätten uns in der unsortierten Anfangsphase nicht beschweren dürfen, wenn die Concordia ihre Führung ausgebaut hätte“, mahnte Coutinho. Da die Hausener in der letzten Saison beide Spiele gegen die Concordia verloren hatten, freuten sich die Mühlwiesen-Kicker natürlich diebisch über den Auswärtssieg.

„Den Gegner respektieren wir, denn die Concordia hat in allen Mannschaftsteilen Qualität“, sagte Coutinho vor dem am Sonntag anstehenden zweiten Vergleich mit den Eschersheimern. Concordia-Trainer Andre Winter fand die Heimniederlage ärgerlich, „denn im Grunde genommen haben wir gut gespielt. Das gute am Spielplan ist die Revanche am Sonntag, da wollen wir das Resultat zu unseren Gunsten drehen und den direkten Vergleich gewinnen.“     

Schiedsrichter: Adriatik Kaba (Egelsbach). Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Kevin Jäger (7.), 1:1 Matteo Reichwein (8./Eigentor), 1:2 Thomas Altvater (68.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert