Skip to content

Westend stoppt Croatia-Siegesserie

By | Published | Keine Kommentare

Die SG Westend stoppte am Sonntag in der Kreisoberliga Frankfurt die vier Spiele anhaltende Siegesserie des FC Croatia. Der Gruppenliga-Absteiger gewann sein Heimspiel mit 3:0 (1:0) und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang acht. Die Croatia liegt punktgleich mit Aufsteiger SG Harheim und dem FV Hausen aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz vier.

Westend-Routinier Romal Naziri markierte das 3:0 gegen den FC Croatia. Archivfoto: Mithat Gürser.

SG Westend – FC Croatia 3:0 (1:0)

Nach vier sieglosen Spielen zeigte sich Westend auf dem tiefen Rasenplatz sofort überlegen. 2Wir haben das Spiel direkt vom Anstoß in die Hand genommen. Croatia hat quasi in der ersten Halbzeit nicht stattgefunden“, verdeutlichte Westends Sportlicher Leiter Thomas Horn und zählte ein Chancenverhältnis von 7:1, wobei der eine Schuss der Gäste am Tor vorbei ging. „Unser Torwart Edis Kurtanovic musste im ganzen Spiel keine einzige Parade zeigen, es kamen nur leichte Bälle die er aufnehmen konnte“, berichtete Horn. Die erste Chance der Gastgeber resultierte aus einem Freistoß von Kapitän Mirsen Mehmedovic, der folgende Kopfball von Belmin Kuc ging über das Gehäuse der Gäste (12.). Zwei Minuten später schoss Eldan Kurpejovic auf Querpass von Kenam Hadzic aus kurzer Distanz über den Kasten. Amin Kambuhe lief dann alleine auf das Croatia-Tor zu, legte sich den Ball aber zu weit vor, sodass Croatia-Schlussmann Simun Vidakusic ihm den Ball vom Fuß nehmen konnte (20.). Sechs Minuten danach ereignete sich der besagte einzige Torschuss der Gäste durch Ante Strljic, der links am Tor vorbei strich.

Nach einer halben Stunde gab es Eckball für Westend ausgeführt von Tarik Cmajcanin auf den Kopf von Kuc, der zu zentral zielte. Vidakusic konnte den Ball mit einer Hand über die Querlatte lenken. Eine zu lang geratene Flanke von Cmajcanin konnte Keeper Vidakusic danach gerade noch so raus holen. Dann schwächte sich die Croatia selbst, als Kapitän Daniel Soldo wegen Meckerns die Gelbe Karte erhielt. Damit war der Routinier nicht einverstanden und bekam deswegen auch noch eine Zeitstrafe von zehn Minuten aufgebrummt (35.). Westend nutzte die kurzzeitige Überzahl dann aus. Eckball Cmajcanin und Kuc köpfte aus fünf Metern ein (38.). Nach dem 1:0 ging es ohne weitere nennenswerte Aktionen in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatte Croatia eine relativ starke Viertelstunde. „Da hat man deutlich gemerkt, dass sie motivierter als in der ersten Halbzeit waren. Sie machten aber nur bis zum Sechzehner Druck, es kam aber außer einem Kopfball nach einer Ecke, der am langen Pfosten vorbei ging, nichts nennenswertes mehr heraus“, schilderte Horn.

Naziri hebt zum 3:0 über Vidakusic ins leere Tor

Danach war dann die Croatia-Drangperiode vorbei, als Amin Kambuhe mit einem Schuss an Vidakusic scheiterte. Kurz danach schoss auch Kurperjovic aufs Tor, aber ein Croatia-Abwehrspieler grätschte in den Ball und fälschte ans Außennetz ab. Nach einer weiteren Cmajcanin-Ecke unterlief Croatias Marko Kukic nach einem Abschluss von Fuad Salihovic ein Eigentor (61.). Fünf Minuten danach bediente Kambuhe mit einem starken Pass Abwehrchef Romal Naziri, der den aufspringenden Ball über den herausstürzenden Vidakusic ins leere Tor hob (66.). Mit dem 3:0 war der Vorsprung für Westend so beruhigend, aber Croatia spielte weiter mit und steckte nicht auf. Eine Volleyabnahme von Croatias Petar Maric ging deutlich rechts am Tor vorbei. Westend machte dann wieder Druck und Hadzics Flanke setzte Salihovic den Kopfball knapp über die Querlatte. Hadzic scheiterte dann mit einem Solo an Vidakusic (79.). Sechs Minuten später blieb er erneut am Gästetormann hängen und das war dann die letzte Chance des Nachmittags. „Insgesamt war es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Bemerkenswert ist, dass wir zuletzt zwei hochemotionale Spiele gegen Kosova und Croatia ohne Zeitstrafen oder Roten Karten mit disziplinierten Leistungen über die Bühne gebracht haben. Es fehlen uns ein paar Punkte, die wir verschenkt haben und müssten weiter oben stehen. Ich finde es aber echt gut, wie diszipliniert die Mannschaft von Westend in dieser Saison auftritt. Wenn das so weiter geht, sind wir absolut auf dem richtigen Weg“, sagte Horn, der ein Sonderlob an Abwehrspieler Belmin Kuc verteilte: „Er hatte immer den Fuß an der richtigen Stelle, das Tor gemacht und hinten den Laden zusammen gehalten.“

Kuriose Anekdote am Rande: Im auf dem Instagram-Profil der SG Westend veröffentlichten Jubelvideo im Mannschaftskreis verwechselte Vereinspatron Esad Golos Croatia mit dessen Erzrivalen Posavina, was der Verein umgehend schriftlich korrigierte. Croatias Sportlicher Leiter Stanislav Konta war unterdessen enttäuscht: „Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden, da der Platz nicht bespielbar ist und so konnten wir unser Spiel nicht fortführen. Bei uns lief nichts und von daher hat Westend verdient gewonnen.“  

Schiedsrichter: Frank Schmalwasser (Taunusstein). Zuschauer: 80.

Tore: 1:0 Belmin Kuc (38.), 2:0 Marko Kukic (61./Eigentor), 3:0 Romal Naziri (66.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert