Skip to content

Robuste Kosovaren gewinnen in Heddernheim

By | Published | Keine Kommentare

Durch die erste deutliche Niederlage in dieser Saison wird sich der SV 07 Heddernheim in der Kreisoberliga Frankfurt erstmal mit dem Thema Abstiegskampf befassen müssen. Denn nach dem 1:4 (1:2) vor heimischer Kulisse gegen den FC Kosova stehen die Grün-Weißen mit nur acht Punkten auf Rang 15. Die Gäste waren kämpferisch und spielerisch besser und hatten mit Leon Dashi und Raisi Zalla zwei Unterschiedsspieler in ihren Reihen. 

 

Für Dogan Nazim Erbulan und den SV 07 Heddernheim läuft diese Saison bislang nicht nach den Vorstellungen. Foto: PA.

SV 07 Heddernheim – FC Kosova 1:4 (1:2) 

Nur am 1. Spieltag holte der SVH drei Punkte, allerdings am grünen Tisch weil die SG Westend nicht antreten konnte. Auf dem Spielfeld haben die Heddernheimer demnach in der laufenden Kreisoberliga-Saison auf dem Spielfeld noch keinen Sieg einfahren können. Den fünf Unentschieden und zwei knappen Niederlagen fügten die Gastgeber gegen stark aufspielende Kosovaren nun diese klare Niederlage hinzu. „Die Niederlage ist verdient. Wir waren in der ersten Halbzeit körperlich überhaupt nicht anwesend, da hat uns Kosova mit der robusten Spielweise den Schneid abgekauft. Gegen den cleveren Gegner haben wir kein Mittel gefunden“, erkannte Heddernheims Trainer Andreas Berggold an. Mit einem Volleyschuss brachte Leon Dashi die Gäste in Führung (12.). Zehn Minuten später setzte sich Raisi Zalla auf der linken Seite dynamisch durch und flanke auf Huanito Rreshka, der aus kurzer Disatanz drüber schoss. Auf der Gegenseite mühten sich die Heddernheimer Offensivkräfte Oliver Solarz und Christos Papadopoulos um ein Durchkommen, wurden aber immer wieder von den resoluten Kosovaren gestoppt.

Die beste Chance hatte in dieser Phase Solarz mit einem Drehschuss, der am Tor vorbei ging. Im Gegenzug zielte Rreshka kläglich über das Tor und dann vertändelte Johannes Nordmeyer im eigenen Strafraum den Ball, Dashi ging dazwischen und bediente Zalla, der zum zweiten Treffer einschob (28.). „So ein individueller Fehler bricht uns das Genick“, stellte Berggold fest. Die beiden Söhne des Trainerduos Alvaro Zalla und Adrian Dashi wirbelten die Grün-Weiße Abwehr durcheinander. Heddernheim konnte sich bei Torhüter Marcin Czukiewicz bedanken, der weitere Gegentreffer verhinderte. Wie in der 42. Minute einen Kopfball von Kosova-Kapitän Frenklin Sefa, den viele schon drin gesehen hatten. Zudem klatschte ein Schuss von Bleon Krasniqi an den Pfosten (37.).

„Uns fehlt das Glück, dass so ein Abschluss mal rein geht“ (Heddernheims Trainer Andreas Berggold)

Die Gastgeber kamen dann mit Papadopoulos zum Abschluss, aber es war ein Abwehrbein dazwischen, um zu klären. Dass es im zweiten Abschnitt noch etwas Hoffnung für die Platzherren gab, lag am berechtigten Handelfmeter, den Kapitän Philipp Siegel in gewohnt sicherer Manier verwandelte (45./+1). Der zweite Abschnitt begann mit einer Ausgleichschance für die Grünhemden und Nordmeyer hatte hier die Gelegenheit, aber Murati Erjol im Kosova-Tor parierte. „Uns fehlt das Glück, dass so ein Abschluss mal rein geht“, sagte Berggold. Die Gäste operierten viel mit langen Einwürfen durch den Afrikaner Prince Kodom Berko, die stets punktgenau in der Strafraummitte ankamen und so für Gefahr sorgten. Dazu wirbelten Dashi und Zalla nach Belieben weiter und waren kaum zu stoppen. So wie in Minute 76, als der schnelle Zalla durch lief und flach ins linke Eck schoss. Heddernheim brachte mit Sadullah Erkmen einen weiteren Stürmer, aber die Gäste nahmen bei jeder Gelegenheit clever Zeit von der Uhr.

In der Nachspielzeit ging Dashi noch einmal durch, traf den Pfosten und den Abpraller versenkte Bleon Krasniqi zum Endstand (90./+2). „Ich predige seit Wochen, dass wir uns da unten erstmal raus kämpfen müssen. Wir sind ja nicht das erste Mal im Abstiegskampf, aber nach der guten Vorsaison ist das sehr unbefriedigend. Nächsten Sonntag müssen wir schauen, dass wir unbedingt gegen die TSG Niederrad den Dreier holen, den wir brauchen und wieder an unsere Stärken glauben“, blickte Berggold auf das Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht voraus. Auf Seiten des FC Kosova kommentierte diesmal Trainer Alvaro Zalla, sechsmaliger Nationalspieler für Albanien, das Geschehen: „Uns hat ein schweres Spiel erwartet. Ich kenne Heddernheim sehr gut, sie haben trotz des Tabellenstandes eine gute Truppe. Es war ein gutes und faires Spiel, ein paar Fouls gehören zum Fußball dazu. Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Mit den afrikanischen Spielern haben wir jetzt mehr Multi Kulti beim FC Kosova.“      

Schiedsrichter: Jannis Jahnel (Neu-Anspach). Zuschauer: 99.

Tore: 0:1 Leon Dashi (12.), 0:2 Raisi Zalla (28.), 1:2 Philipp Siegel (45./+1, Handelfmeter), 1:3 Raisi Zalla (76.), 1:4 Bleon Krasniqi (90./+2).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert