Skip to content

FC Croatia liefert auf Rasenplatz ab

By | Published | Keine Kommentare

Nach dem späten Klassenerhalt zum Ende der letzten Saison startete der FC Croatia mit einer bösen 1:8-Klatsche gegen den aktuellen Tabellenführer TuS Makkabi. Dem 5:4-Auswärtssieg bei der Spvgg. 02 Griesheim folgte am 3. Spieltag ein 5:2-Heimsieg über Concordia Eschersheim, das zuvor bei Union Niederrad (2:0) und im Derby gegen den BSC SW 19 (3:2) zwei Siege gefeiert hatte. 
Ungewohnte Rasenplatznutzung an der Brühlwiese. Foto: Mithat Gürser.  
FC Croatia – Concordia Eschersheim 5:2 (1:0)

Da der Kunstrasenplatz sich derzeit in Renovierungszustand befindet, trägt Croatia seine Heimspiele auf dem wenig frequentierten Rasenplatz aus. „Ein tolles Spiel“ habe seine Mannschaft abgeliefert, meinte Croatias Pressesprecher Stanislav Konta. „Von der ersten Minute an waren wir präsent“, schob der langjährige Funktionär nach und betonte: „Das war ein schönes Derby und die Mannschaft hat alles rausgeholt und auch richtig guten Fußball gespielt.“ Bis zur Pause hieß es 1:0 durch Neuzugang Vladimir Bogdanovic (26.).

Nach dem Seitenwechsel kam die Concordia auf, glich mit Leo Burkhardt aus (58.), nachdem man laut Trainer Roland Stipp im ersten Abschnitt „noch große Probleme hatte, um ins Spiel zu finden.“ Croatia sei bärenstark gewesen, was bei der nominellen Besetzung des Kaders aber auch kein Wunder sei. Nach der Pause waren die Gäste aber drin in der Partie, hatten gute Chancen. Dabei landete der Ball zweimal am Pfosten, einmal an der Latte, während das Team von Ex-Profi Michael Anicic nach dem 1:1 durch Idriss Sarssar zum 2:1 traf, der sodann mit einem Distanzschuss aus 25 Metern auf 3:1 erhöhte (70.).

  • Heddernheimer Platzderby verlegt

Zwei weitere Male schlug die Kugel durch die „brutal effektiven“ Kroaten im Winkel ein. Zuvor aber hatte Elias Zimmermann für die Concorden verkürzt (72.), die weiter alles probierten und auch nach dem Freistoßtor von Ante Strljic (76.) noch gut und gefährlich im Spiel waren. Nach dem 5:2 von Bogdanovic (90.) musste aber auch Stipp einsehen: „Trotzdem geht der Sieg für Croatia natürlich in Ordnung.“ Beide Teams stehen nun mit sechs Punkten in der oberen Tabellenhälfte.

Das mit Spannung erwartete Platzderby beim SV 07 Heddernheim wurde indes auf den 9. September verlegt, da die mit neun Punkten gestarteten 07er keine Austragung auf dem Rasenplatz wünschen, sondern diese Begegnung erst nach der Ferigstellung des Kunstrasens austragen wollen. Die Concordia erwartet am nächsten Sonntag den Gruppenliga-Absteiger FFV Sportfreunde, der sich auch in der KOL bereits auf dem letzten Platz wiederfindet. 

  • Schiedsrichter: Holger Freese (SV Oberdorfelden). 
  • Zuschauer: 80. 
  • Tore: 1:0 Vladimir Bogsanovic (26.), 1:1 Leo Burkhardt (58.), 2:1, 3:1 Idriss Sarssar (68./70.), 3:2 Elias Zimmermann (72.), 4:2 Ante Strljic (76.), 5:2 Vladimir Bogdanovic (90.). 
  • https://insideamateurfussball-ffm.de/?p=27244 Hier findet ihr die Bildergalerie von Mithat Gürser zum Spiel.