Skip to content

Oberrad will weiter Spieler aus der Jugend entwickeln

By | Published | Keine Kommentare

Die Spvgg. 05 Oberrad spielt eine solide Saison und liegt mit dem 7.Tabellenplatz in den Dimensionen, die am Anfang der Saison als Ziel ausgegeben wurden. Dabei prägte ein Auf und Ab den Verlauf der Saison, die Konstanz fehlte letztendlich.

Grafik: MZ

Die Zielsetzung der Spvgg. 05 Oberrad am Anfang der Saison war eine Verbesserung des letztjährigen 8.Tabellenplatzes und eine Heranführung der vielen Jugendspieler an den Seniorenbereich. Bei beiden Zielen kann man zur Winterpause einen Haken dran machen, denn die Mannschaft steht zurzeit mit 9 Siegen, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen auf einem soliden 7.Tabellenplatz.

Der Start in die Saison verlief sehr erfolgreich, nach 8 Spieltagen stand man mit 5 Siegen und 3 Remis ungeschlagen auf Platz 2 der Tabelle, ehe es am 9.Spieltag mit dem 1:2 beim FC Karben die erste Niederlage setzte. Mit der Niederlage in Karben gab es dann in 6 Spielen 5 Niederlagen, zum Teil auch gegen die Topteams, danach folgte ein Auf und Ab mit Siegen und Niederlagen, in die Winterpause ging man mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Tempo.

Von den Neuzugängen konnte vor allen Dingen David Bremerich überzeugen, der zusammen mit Stanislav Druga mit 8 Saisontoren zweitbester Akteur der Oberräder in der Torschützenliste ist. Bester Torschütze war bis zur Winterpause mit 9 Saisontoren Milan Matijevic, dessen Abgang im Winter Trainer Bernstein sehr schmerzen wird.

Im Kreispokal qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale, in dem die Oberräder Ende Februar die FFV Sportfreunde 04 erwarten.

Die Fragen im Rahmen der Winterserie beantwortete uns Oberrads Trainer Gabriel Bernstein.

Wie bewertet ihr den Verlauf dieser Saison bis zur Winterpause?

Der Verlauf der Saison bis zur Winterpause entspricht weitgehend unseren Erwartungen. Natürlich hätten wir hier und da ein paar Punkte mehr mitnehmen können, aber letztlich spiegelt unser aktueller Tabellenplatz die gezeigten Leistungen gut wider – die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Für uns geht es vor allem darum, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Mit unserer sehr jungen Mannschaft, die überwiegend aus Spielern der eigenen Jugend besteht, liegt der Fokus darauf, diese Jungs weiter im Herrenfußball zu etablieren und zu entwickeln.

 Wo seht ihr für euch noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Verbesserungspotenzial gibt es in allen Bereichen – im Fußball kann man schließlich immer dazulernen. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, mit und gegen den Ball, haben wir noch Luft nach oben. Wichtig ist uns, dass die Mannschaft Fortschritte macht und sich im restlichen Saisonverlauf weiterentwickelt.

Welche Ziele habt ihr für den restlichen Saisonverlauf?

Am Ende werden wir die Saison analysieren und schauen, was wir in der nächsten Saison besser machen können.

Welche Veränderungen im Kader gibt es in der Winterpause?

In der Winterpause müssen wir leider einen Abgang verkraften: Milan Matejevic wechselt zu den DJK Sportfreunden Bad Homburg in die Verbandsliga. Dieser Verlust trifft uns sowohl sportlich als auch menschlich. Abgesehen davon gibt es keine weiteren Veränderungen im Kader, wobei es möglich ist, dass noch der eine oder andere Spieler dazukommt – das steht aber noch nicht fest.

Veröffentlichte Testspiele (Daten von fussball.de):

02.02.25, 15:30 Uhr: FC Alemannia Nied – Spvgg. 05 Oberrad

16.02.25, 15:00 Uhr: SSG Langen -Spvgg.05 Oberrad

Kreispokal, Viertelfinale:

23.02.25, 15:00 Uhr: Spvgg. 05 Oberrad – FFV Sportfreunde 04

Saisonrestart:

01.03.25: Türkischer SV Bad Nauheim – Spvgg. 05 Oberrad

Datum und Uhrzeit des Spiels gegen Bad Nauheim sind aber noch unklar und werden bei der Gruppenligabesprechung festgelegt.