Skip to content

Kalbach hat Verbandsliga im Visier

By | Published | Keine Kommentare

Nach einer sehr guten Saison bis zur Winterpause kann Kalbach das Ziel Verbandsliga-Aufstieg bereits sehen, nach knapp 2/3 der Saison haben die Frankfurter immerhin einen Vorsprung von 10 Punkten auf den Tabellenzweiten.

Grafik: MZ

Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga in der letzten Saison, Kalbach verlor das Relegationsendspiel gegen den VfR Groß-Gerau, wollten die Kalbacher erneut angreifen, sie wurden von fast allen Mannschaften auch als Favorit genannt. Und sie kamen gut in die Saison, nach vier Siegen zu Beginn standen sie gleich von Anfang an als Tabellenführer an der Spitze, ehe am fünften Spieltag zu Hause gegen den Türkischen SV Bad Nauheim beim 2:2 die ersten Punkte abgegeben wurde. Im Hessenpokal musste der FC Kalbach eine 2:5-Heimniederlage gegen den Hessenligisten Bayern Alzenau einstecken.

In der Liga folgten 4 weitere Siege, bis es die Mannschaft vom Hopfenbrunnen auch in der Liga erwischte, gegen den SV Bosnien/Herzegowina gab es unglücklich mit 3:4 die einzige Niederlage bis zur Winterpause. Bis jetzt kamen die Kalbacher in 20 Spielen bei 15 Siegen, 4 Unentschieden und einer Niederlage auf 49 Punkte, damit ist man in der Tabelle 10 Punkte vor dem FC Karben, dem 6 Punkte wegen fehlendem Unterbau angezogen wurden. Der FSV Friedrichsdorf kann noch durch ein Spiel weniger auf 9 Punkte herankommen, das direkte Duell hat Kalbach allerdings schon für sich entschieden.

Die Mannschaft von Trainer Aze-Dine Zarioh hat in der Gruppenliga mit Karben zusammen bei 64 Toren sowohl die stärkste Offensive als auch mit 22 Gegentoren die beste Defensive, mit Achraf Gara Ali führt auch ein Kalbacher die Torschützenliste an, der trotz einiger verletzungsbedingten Ausfälle auf 18 Saisontore kommt, unterstützt wird er vom Neuzugang Ihab Suleiman, der bereits 12mal treffen konnte,

Auch im Kreispokal steht Titelverteidiger Kalbach im Viertelfinale vor einer lösbaren Aufgabe mit dem Kreisoberligisten 1.Rödelheimer FC 02, eine Titelverteidigung ist im Bereich des Machbaren, wobei der Aufstieg in die Verbandsliga sicherlich Priorität genießt.

Die Fragen im Rahmen der Winterserie beantwortete uns Manni Meyer, Mitglied der Sportlichen Leitung.

Wie bewertet ihr den Verlauf dieser Saison bis zur Winterpause?

Es ist nicht mit Worten zu beschreiben, was das Trainerteam und die Mannschaft in dem Verlauf der Vorrunde im Jahr 2024 geleistet hat.

Allein die Einstellung vom Team, zu jedem Spiel topfit zu sein und mit dem nötigen Ehrgeiz auf die 90 Minuten zu fokussieren, das habe ich lange nicht mehr wahrgenommen.

 Wo seht ihr für euch noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Dass alle Spieler konstant zum Training erscheinen, dass der Physio öfter am Donnerstag die Spieler betreut und dass die Lockerheit im täglichen Umgang miteinander bleibt.

Welche Ziele habt ihr für den restlichen Saisonverlauf?

Da gibt es nur ein Ziel, das heißt, die Saison 2024/25 erfolgreich zu beenden.

Welche Veränderungen im Kader gibt es in der Winterpause?

Wir haben zwei neue Spieler vom FC Rödelheim bzw. aus Königstein dazu bekommen.

Das sind die Brüder El Idrissi Errahhali Omar und Mohamed.

Pos.RV und Rechts Vorne.

Veröffentlichte Testspiele (Daten von fussball.de):

26.01.25, 14:30 Uhr: SKV Büttelborn – FC Kalbach

02.02.25, 15:00 Uhr: FC Kalbach – SG RW Frankfurt

04.02.25: 20:00 Uhr: FC Kalbach – Türkgücü Friedberg

09.02.25, 15:00 Uhr: VfR Groß-Gerau – FC Kalbach

13.02.25, 20:00 Uhr: FC Tempo – FC Kalbach

16.02.25, 15:00 Uhr: FC Kalbach – 1.FC Langen

18.02.25, 20:00 Uhr: FC Kalbach – FC Germania 08 Ginnheim

Kreispokal, Viertelfinale:

23.02.25, 15:00 Uhr: 1.Rödelheimer FC 02 – FC Kalbach

Saisonrestart:

01.03.25: FG Seckbach – FC Kalbach

Datum und Uhrzeit des Spiels gegen Seckbach sind aber noch unklar und werden bei der Gruppenligabesprechung festgelegt.