Skip to content

Hausen erweist sich als unangenehmer Gegner

By | Published | Keine Kommentare

Nach vier Niederlagen in Folge konnte der FV Hausen am Sonntag in der Kreisoberliga Frankfurt wieder einen Punkt ergattern. Gegen den Aufstiegsanwärter Spvgg. 02 Griesheim hieß es nach dem Schlusspfiff an der Mühlwiese 1:1 (0:1). Die Gäste gehen damit am nächsten Sonntag mit drei Punkten Rückstand in das Topspiel beim Rangzweiten TuS Makkabi. 
Platzwahl: Schiedsrichter Oliver Bingmer begrüßt den Griesheimer Kapitän Angelo Castrovillari (rechts). Hausens Kollege Tobias Neugebauer schaut zu, während Griesheims Medienbeauftragte Sarah Dörrich die Szene filmt. Foto; Mithat Gürser.  
FV Hausen – Spvgg. 02 Griesheim 1:1 (0:1) 

Hausens Trainer Federico da Costa Coutinho konnte nach sechs Monaten Auslandssemester Yassin Al Hahbare für den Kader nominieren, der aber nach seiner Landung am Samstag noch ohne Einsatzminute blieb. Im Tor legte Tayfun Dikilcan eine Doppelschicht ein. Erst spielte er im Vorspiel 90 Minuten bei der B-Klasse-Reserve (1:5), dann stand der Keeper auch bei der Ersten Mannschaft zwischen den Pfosten. „Ich muss gestehen, dass er bei uns einen ruhigen Nachmittag hatte. Bis auf den Gegentreffer, ein paar Mal Ball ablaufen und ein paar Abstöße war da nicht viel zu tun für ihn.“

Dennoch ging Griesheim schnell in Führung. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Lila-Weißen eroberte Deniz Pekgüzelyigit den Ball, legte quer und sein Zuspiel verwertete Tcha Djobo Fayisal zum 1:0 für die „Schleifer“ (10.). In der Folgezeit versuchte sich Hausen zu sammeln. „Wir hätten uns aber nicht beschweren dürfen, wenn die Griesheimer ihre Angriffe konsequenter ausgespielt hätten und wir dann im Zuge dessen noch höher zurückgelegen hätten“, erklärte Coutinho. Die Gäste agierten nämlich im letzten Drittel zu ungenau oder die Gastgeber hatten noch ein Bein dazwischen. In der 40. Minute bekamen die Hausherren einen Foulelfmeter zugesprochen, den Kapitän Tobias Neugebauer Griesheims Keeper Adoney Johannes an den Fuß schoss.

„So freuen wir uns über den Punkt, da wir es aktuell nicht einfach haben“ (FVH-Trainer Federico da Costa Coutinho).

Nach dem Seitenwechsel kam der FVH energischer aus der Halbzeit und schaffte es mit dem Kontrahenten mitzuspielen. Eine Einzelaktion von Mark Scherpf, er schlenzte die Kugel zum 1:1 ins Netz (59.), brachte dem Tabellensiebten den Ausgleich. In der letzten halben Stunde hatte Griesheim noch eine Großchance durch Kapitän Angelo Castrovillari, der den Ball im Fünf-Meter-Raum nicht richtig traf (75.). „Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, wobei das für uns ein sehr glücklicher Sieg gewesen wäre. So freuen wir uns über den Punkt, da wir es aktuell nicht einfach haben“, so Coutinho. Er meinte das Verletzungspech, dass sich in der Anfangsphase mit den verletzungsbedingten Auswechslungen von Julian Mochi und Mustafa Ilhan fortsetzte.

Durch die Hereinnahme von Shion Tsuji, der berufsbedingt erst zur zweiten Halbzeit kam, erhielt das Hausener Spiel neuen Schwung. Griesheims Trainer Marco Santonastaso lieferte sein Statement noch nach: „Unsere Schwäche ist derzeit das Tore schießen. Wir spielen uns die Chancen sehr gut aus, aber meist ist ein Abwehrbein dazwischen oder wir sind nicht konsequent genug. Dazu müssen wir lernen, energischer zu verteidigen. Als Italiener hätte ich nichts dagegen, die Spiele mit 1:0 zu gewinnen.“ Vor dem Topspiel beim Tabellenzweiten Makkabi stellt der Coach klar: „Stellen wir diese Schwächen nicht ab, haben wir es nicht verdient aufzusteigen.“   

Schiedsrichter: Oliver Bingmer (Ortenberg). Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Tcha Djobo Fayisal (10.), 1:1 Mark Scherpf (59.).
  • Bildergalerie: Mithat Gürser war für uns an der Mühlwiese vor Ort! Vielen Dank!   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert