Skip to content

Neues Trainerteam nach Trennung von Amstätter

By | Published | Keine Kommentare

In der Gruppenliga Frankfurt West hat bei der Spvgg. 05 Oberrad zum Jahresende ein überraschender Trainerwechsel stattgefunden. Nicht mehr im Amt ist Ex-Profi Sascha Amstätter, der erst Mitte Mai engagiert worden war und den Abstieg aus der Verbandsliga Süd nicht mehr verhindern konnte. Nachdem Amstätter die Oberräder in der ersten Saisonhälfte auf Rang acht der Gruppenliga stabilisiert hat, erfolgte kurz vor Weihnachten nach einem Gespräch mit dem Sportlichen Leiter George Worcester die sofortige Trennung.
Josip Coric, Gabriel Bernstein und Florian Riegel bilden das neue Trainerteam in Oberrad. Grafik: Spvgg. Oberrad.

„Unterschiedliche Vorstellungen über die zukünftige Zusammenarbeit“ habe ein Gespräch zwischen Worcester und Amstätter kurz vor Weihnachten zum Vorschein gebracht, wie Vorstandsmitglied Markus Klandt erklärt. Der Sportliche Leiter habe auch aufgrund seiner Saisonanalyse gemerkt, „dass es zu viele unterschiedliche Auffassungen“ gebe. Die Konsequenz daraus war die sofortige Trennung von Amstätter und seinem Co-Trainer Daniel Konta. „Wir hätten die Zusammenarbeit im Sommer ohnehin nicht fortgesetzt. Somit hat der Vorstand den Schritt jetzt schon vollzogen“, erläutert Klandt, der Amstätter „für die schwierige Aufgabe der Stabilisierung nach dem Abstieg“ dankbar ist.

Der Ex-Profi, der die Saison gerne mit Oberrad vollständig absolviert hätte, spricht ebenfalls von „unterschiedlichen Auffasungen in der weiteren sportlichen Ausrichtung.“ Als Nachfolger präsentierte der Verein von der Beckerwiese bereits ein neues Trainerteam bestehend aus Josip Coric, Gabriel Bernstein und Florian Riegel. „Alle drei bringen neben hoher sportlicher Kompetenz ein klares Committment zu unserem Wertesystem und zu den mittelfristigen Zielen des Vereins mit in ihr neues Engagement“, schreibt der Verein dazu auf Instagram.

„Damit unterstreichen wir noch einmal sehr deutlich, dass wir zukünftig Jugend- und Seniorenbereich noch enger verzahnen wollen“ (Die Spvgg. Oberrad auf Instagram)

Coric, der das neue Trainerteam führen wird, ist in der „Grie-Soß-Arena“ kein Unbekannter. Schon unter Trainer Baldo Di Gregorio fungierte der Kroate als Co-Trainer und findet nach seinem Intermezzo bei den Sportfreunden Friedrichsdorf den Weg zurück an die Beckerwiese. Unterstützt wird Coric vom langjährigen Spieler Gabriel Bernstein. Parallel zu seiner aktiven Laufbahn hat Bernstein seine Trainingskompetenzen ständig ausgebaut und bei der U17 des FSV Frankfurt als Co-Trainer Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können.

Das Team wird komplettiert von Florian Riegel, der seit vielen Jahren erfolgreich im Jugendbereich der Oberräder arbeitet. „Damit unterstreichen wir noch einmal sehr deutlich, dass wir zukünftig Jugend- und Seniorenbereich noch enger verzahnen wollen“, heißt es von Vereinsseite. „Junge Spieler mit Stallgeruch entwickeln, Strukturen schaffen und eine Identität vorleben“, ergänzt Klandt und definiert die Saisonziele für die restliche Rückrunde: „Einen guten Start haben und damit eine ruhige Restrunde spielen. Im Kreispokal möchten wir dazu so weit wie möglich kommen.“  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert