Skip to content

Somun übernimmt Türkgücü nach der Winterpause

By | Published | Keine Kommentare

Der TSKV Türkgücü Frankfurt hat die Trainerfrage nach der Winterpause geklärt. Ab Januar übernimmt Mehmet Tunay Somun den Tabellensiebten der Kreisoberliga Frankfurt. Somun, langjähriger Trainer des FFV Sportfreunde 04, wird dann die Nachfolge von Interimstrainer Ercan Kadimli, der die Mannschaft im September nach dem Rücktritt von Giuseppe Forciniti in das gesicherte Mittelfeld der Tabelle geführt hatte. 
Mehmet Tunay Somun wurde als neuer Trainer des TSKV Türkgücü Frankfurt vorgestellt. Foto: Duran Güngör.

„Der Kontakt kam über Ercan Kadimli und Duran Güngör zustande, die als Sportliche Leiter bei Türkgücü fungieren und zu denen ich aus meiner Zeit als Spieler bei der DJK Hattersheim eine Verbindung habe“, verrät Somun. Der Coach hatte 2015 den FFV Sportfreunde als mittelmäßigen Kreisoberligisten übernommen und 2017 als Meister in die Gruppenliga Frankfurt West geführt, von wo es im Sommer 2018 im Durchmarsch bis in die Verbandsliga Süd ging.

Nach drei guten Verbandsliga-Jahren wurde Somun im August 2021 nach zwei Niederlagen zum Saisonstart von seinen Aufgaben entbunden und durch Artug Özbakir ersetzt. Seitdem war Somun vereinslos und hat nach eigenen Angaben einige Anfragen nicht angenommen, bis er sich jetzt zum Einstieg bei Türkgücü entschlossen hat. Die letzten vier Partien hat Somun bereits als Zuschauer begutachtet und einen guten Eindruck gewonnen. Spieler wie Emre Kadimli, Mohamed Sier Osmani und Mete Nakipoglu spielten unter seiner Regie bei den Sportfreunden.

Training Mittwochs/Freitags am Rebstock

Den Ausschlag habe gegeben, dass „es jetzt wieder kitzelte, da ist die Liga nicht so entscheidend. Mit dem Potenzial der Mannschaft und des Umfeldes können wir nach vorne kommen. Meine Verpflichtung soll da einen Impuls auslösen.“ Dass die Sportanlage an der Sondershausenstraße mit dem nicht gepflegten Rasenplatz und dem Hartplatz dafür nicht einladend ist, leuchtet Somun ein: „Hier ist gefühlt die Zeit 30 Jahre stehen geblieben. Wenn man sieht, was sich auf Sportplätzen in der Nähe getan hat oder was drumherum gebaut wird, wird es Zeit für eine Erneuerung mit einem Kunstrasen.“

Immerhin kann die Mannschaft Mittwochs und Freitags am Rebstock bei Schwarz-Weiß Griesheim trainieren und auch Wochentagsspiele dort bestreiten. „Wir wollen eine ordentliche Rückrunde bestreiten und dann setzen wir uns im Hinblick auf die nächste Saison zusammen“, sagt Somun, der die Mannschaft zum Beginn der Wintervorbereitung übernimmt.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert